Veröffentlicht inNorddeutschland

Fehmarn: Insulaner haben Langeweile und starten verrückte Idee – „Tobi, du Maschine“

Fehmarn: Insulaner haben Langeweile und starten verrückte Idee – „Tobi, du Maschine“

Ostsee Fehmarn.jpg
Blick auf die Ostseeküste bei Dahme, links Kellenhusen, oben Fehmarn.

Sportvereine haben es nicht einfach, sich in diesen Zeiten fit zu halten. Die Sportstätten sind geschlossen, die Hallen dicht, ein Haushalt darf nur eine weitere Person treffen. Deswegen machen viele bei Team-Challenges mit. So wie bei der SG Insel Fehmarn.

Das Prinzip dahinter: privat joggen. Jeder gelaufene Kilometer wird mitgeschrieben und gespeichert, zum Beispiel über eine App. So kann der eigene Erfolg gemessen und innerhalb des Teams oder mit anderen Mannschaften verglichen werden. Und der Verein auf Fehmarn geht sogar noch einen Schritt weiter.

Fehmarn: Laufen für die, die es am schwersten haben

Denn die SG Insel Fehmarn hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 7.800 Kilometer wollen die Mitglieder im Februar erlaufen. Eine App registriert die Länge jeder Joggingrunde.

+++ Fehmarn: Traditionshotel auf der Insel vor dem Aus – „Das tut sehr weh“ +++

Warum diese Zahl? Die Küsten-Linie der drittgrößten Insel in Deutschland beträgt 78 Kilometer. Somit wären die Sportler bei Erreichen des Ziels 100 Mal um die Insel gelaufen. „Für die Insel um die Insel“ haben sie die Challenge genannt.

Sie ist eine Spendenaktion für die Kindergärten auf Fehmarn, da die Kleinsten das meiste Leid in der Pandemie tragen.

——————-

Das ist Fehmarn:

  • Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands
  • Es ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins
  • Die Fehmarnsundbrücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet, ist 963 Meter lang
  • Fehmarn zählt rund 12.600 Einwohner
  • Auf der Insel gibt es vier Naturschutzgebiete
  • Der 17,6 Kilometer lange Fehmarnbelttunnel soll Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden; die Eröffnung ist für 2029 geplant

——————-

Tobi, die Maschine von Fehmarn

Nach drei Monaten Lockdown und Spielverbot habe man sich „aufgrund von Mütze und Maske selbst in der Öffentlichkeit nicht wiedererkannt. So entstand die erste Idee, wieder mal gemeinsam als Team mithilfe von digitalen Mitteln Sport zu treiben“, heißt es vom Verein.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

Die ganze Challenge läuft seit Februar und steht nun kurz vor dem Ende. Auf Facebook heißt es, man sei zuversichtlich das 7.800-Kilometer-Ziel zu erreichen. Der laufstärkste Akteur kommt aus der vierten Herren und heißt Tobias Mehnert. 285 Kilometer hat er bereits diesen Monat abgespult.

„Tobi du Maschine“, heißt es passend unter einem Beitrag des Vereins auf Facebook.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

(rg)