Veröffentlicht inNorddeutschland

Fehmarn: Tag X rückt näher – spektakuläre Kult-Verbindung auf die Insel wird für immer gekappt

Die Tage für die Fehmarnsundbrücke sind gezählt. Schon bald stoppt auf ihr der Zugverkehr für immer. Nach der Sanierung dürfen dann nur noch Radfahrer und Fußgänger die berühmte Brücke von Fehmarn nutzen.Damit sich Fans von der Brücke nach Fehmarn verabschieden können, wird nun eine Sonderfahrt geplant, die nicht nur aus dem Anlass heraus einen historischen […]

Fehmarnsundbrücke
© IMAGO / Beautiful Sports

Fehmarn

So schön ist die Sonneninsel

Die Tage für die Fehmarnsundbrücke sind gezählt. Schon bald stoppt auf ihr der Zugverkehr für immer. Nach der Sanierung dürfen dann nur noch Radfahrer und Fußgänger die berühmte Brücke von Fehmarn nutzen.

Damit sich Fans von der Brücke nach Fehmarn verabschieden können, wird nun eine Sonderfahrt geplant, die nicht nur aus dem Anlass heraus einen historischen Wert besitzt.

Fehmarn: Kult-Verbindung wird gekappt – keine Zugverbindung mehr

Ab Ende August wird der Zugverkehr zwischen Puttgarden und Neustadt über die Fehmarnsundbrücke gekappt. Auf der im Bau befindlichen Festen Fehmarnbeltquerung soll nach der Fertigstellung der Verkehr dann wieder aufgenommen werden. Geplant ist eine Fortsetzung des Bahnbetriebes ab 2029.


Das ist die Fehmarnsundbrücke:

  • Sie wird als Straßen- und Eisenbahnbrücke genutzt.
  • Die Brücke dient zur Querung des Meerarms von Ostsee und Kieler Bucht.
  • Sie ist 963 Meter lang und 21 Meter breit.
  • Am 30. April 1963 wurde die Brücke eröffnet.

MOIN.DE berichtete in Verbindung mit der Qualitätsprüfung der Zugverbindung nach Fehmarn bereits über das Ende des dortigen Schienenverkehrs.

+++ Ostsee: Harte Einschränkungen auf beliebter Insel – „Drittklassing“ +++

Zur Ehrung der wohl bekanntesten Brücke Schleswig-Holsteins ist jetzt eine Sonderfahrt geplant. Dann wird ein letztes Mal bei der Kult-Verbindung über die „Vogelfluglinie“ auf der Fehmarnsundbrücke gehalten.

Fehmarn: Für die letzte Reise ist eine Sonderfahrt geplant

Die Interessengemeinschaft Kulturschuppen Neumünster (IKN) plant die letzte Zugfahrt für den 27. August. Unter dem Motto „Schöne Pause Sundbrücke“ können sich die Eisenbahnfreunde einem Bericht von Fehmarn24 zufolge auf der Rückfahrt von der Brücke beim Sonnenuntergang und kaltem Getränk verabschieden.

Fehmarnsundbrücke
Fehmarnsundbrücke – Voraussichtlich ab Ende August wird die Strecke gesperrt und es fahren keine Züge mehr. Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Geplant ist die Fahrt mit einem historischen Schienenbus der Baureihe VT 628. In Kombination mit einer zweistündigen Inselrundfahrt auf der Insel Fehmarn mit einem ebenfalls historischen Omnibus wird die Abschiedsfahrt von der IKN angeboten.

+++ Ostsee: Was Urlaubsgäste in den Ferienwohnungen hinterlassen, ist nicht zu fassen +++

Die Sonderfahrt startet morgens in Neumünster. Während der Fahrt können Gäste unter anderem auch in Pinneberg, Hamburg-Dammtor, Lübeck und vielen weiteren Stationen zusteigen, wie „Fehmarn24“ berichtet.

Fehmarn: HIER können noch Tickets ergattert werden

Die Preise für die Pendelfahrt liegen zwischen 14,50 Euro (für Kinder) und 30 Euro. Für die historische Sonderfahrt betragen die Ticketpreise je nach Zustieg und Klasse zwischen 29,50 Euro und 84 Euro.


Mehr News von Fehmarn:


Tickets für die Pendel- und Sonderfahrten gibt es ausschließlich hier über die Webseite der IKN.