Veröffentlicht inNorddeutschland

„Friesland“-Krimi: Neue Folge sorgt schon vor TV-Ausstrahlung für Frust – „Komplett enttäuschend“

„Friesland“-Krimi: Neue Folge sorgt schon vor TV-Ausstrahlung für Frust – „Komplett enttäuschend“

Friesland Krimi.jpg
Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) ermitteln in der ZDF-Serie „Friesland”. Foto: picture alliance / Willi Weber/ZDF/dpa

Heute wird eine neue Folge des „Friesland”-Krimis im ZDF ausgestrahlt,

Doch schon vor dem Sendetermin im Fernsehen sorgt die neue Episode von „Friesland” für geteilte Meinungen bei den Fans.

„Friesland“-Krimi spaltet die Menschen

Wie der Name der Reihe verrät, kümmern sich die Ermittler der Mordkommission in „Friesland“ um Fälle in Ostfriesland. Hauptschauplatz ist dabei die Stadt Leer, in der auch hauptsächlich gedreht wird.

+++ Tim Mälzer teilt Foto von Dreharbeiten zu „Kitchen Impossible“ – doch Fans sind enttäuscht +++

Schon knappe zwei Monate müssen sich die Zuschauer auf die nächste neue Folge gedulden und bekommen zwischenzeitlich nur ältere Drehs zu sehen.

—————

Das ist Ostfriesland:

  • Region im äußersten Nordwesten von Deutschland
  • Sie besteht aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden
  • Die ostfriesischen Inseln sind Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge
  • Etwa 467.000 Menschen leben hier (Stand: Dezember 2019)

—————

Mittlerweile ist die neue Episode „Prima Klima“ auf ZDF-Mediathek abrufbar. Während einige sie sich schon online angesehen haben und ihre Meinungen mitteilen, möchten andere sie lieber live sehen.

In einer Facebook-Gruppe für die „Friesland“-Krimireihe-Fans teilte ein Mann voller Vorfreude ein Foto von der neuen Folge. Dieses wurde zuvor von der Schauspielerin Sophie Dal auf ihrer eigenen Facebook-Seite geteilt.

+++ Hamburg: Tierschützer ziehen die Reißleine – „Fällt uns unsagbar schwer“ +++

Darunter debattieren die Zuschauer schon nach kurzer Zeit. „Es war okay! Fand es ein bisschen durcheinander, aber die Schauspieler sind wieder toll!“, schreibt ein Mann unter dem Beitrag.

Weitere Kommentare zeigen sehr positive Eindrücke:

  • „Es war wieder super!“
  • „Es hat mir gut gefallen.“
  • „Ich habe geguckt. Die war wieder mal echte Spitzenklasse.“

+++ „Nord bei Nordwest“: Darsteller postet Foto, Fans flippen aus – „Fehlt“ +++

Trotz vieler guter Kommentare, gibt es auch andere Meinungen zu sehen: „Sie war leider komplett enttäuschend, ich musste abschalten“, äußert sich eine Zuschauerin. Eine anderer Kommentar meint: „Die war nicht so dolle“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Friesland“-Krimi: Inhalt der neuen Folge

Wurde der Geschäftsführer eines Forschungsinstituts entführt? Streifenpolizistin Süher Özlügül (Sophie Dal) und ihr Kollege Henk Cassens (Maxim Mehmet) ermitteln.

Während eines pressewirksamen Vortrages im Leeraner Hafen kracht das Schiff eines Forschungsinstituts in ein anderes Boot. Vom Kapitän und Geschäftsführer des Instituts fehlt an Bord jede Spur. Polizistin Süher Özlügül und ihrem Kollegen Henk Cassens ist schnell klar, dass Geschäftsführer Leander Dierks (Jürg Plüss) entführt wurde.

—————

Mehr News zu Krimireihen aus dem Norden:

—————

Und tatsächlich meldet sich kurz darauf ein Erpresser mit einer Lösegeldforderung – ein Fall für Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst (Felix Vörtler). Er will die attraktive Firmenchefin Esther Fehrmansen (Julia Brendler) bei der Geldübergabe unterstützen.

Doch überraschenderweise weigert Fehrmansen sich, die geforderte Lösegeldsumme zu zahlen. Hat sie womöglich etwas mit dem Verschwinden ihres Geschäftsführers zu tun? Für Süher und Henk stellt sich unterdessen die Frage, was den Meeresforscher Dr. Leon Steenhuus (Tyron Ricketts) so plötzlich in die Gegend von Leer verschlägt.

+++ Ostsee: Frau macht irren Zufalls-Fund – der entpuppt sich als Schatz! „Das ist doch nicht normal“ +++

Gibt es eine Verbindung zwischen ihm und dem Forschungsinstitut von Esther Fehrmansen? In weiteren Rollen spielen Theresa Underberg, Holger Stockhaus, Yunus Cumartpay, Tina Pfurr, Birge Schade, Pablo Sprungala und andere. Patricia Frey inszenierte das Drehbuch von Georg Ludy.

Am Mittwoch um 20.15 Uhr wird die Folge im ZDF ausgestrahlt. Dann kann sich jeder ein eigenes Bild von diesem Fall machen. (dpa mit mae)