Helgoland: Läden auf der Insel greifen durch – wer hier nicht aufpasst, muss in die Tasche greifen

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Beschreibung anzeigen

Seit Wochen ist die Maskenpflicht auch auf Helgoland im Einzelhandel gefallen. Viele Menschen haben sich darauf gefreut nach der langen Zeit mit Corona-Maßnahmen ein Stück Normalität zurückzubekommen.

Doch das wurde den Menschen auf Helgoland nun direkt wieder genommen, denn sie müssen in manchen Betrieben die Maske wieder tragen.

Helgoland: Hier sollen Urlauber und Einheimischen aufpassen

Die Mitarbeiterin einer Edeka-Filiale auf Helgoland teilte den Menschen diese unangenehme Nachricht mit: „Es gilt bei uns im Edeka und der Drogerie (im Unterland) und im Falmmarkt (Oberland) erstmal weiterhin die Maskenpflicht (Hausrecht). Auch wenn (fast) überall die Maskenpflicht entfallen ist.“

+++ Juist/Nordsee: Segelausflug an Pfingsten artet aus – plötzlich gerät ein Mann in Lebensgefahr +++

Die Reaktionen unter dem Facebook-Beitrag sind recht unterschiedlich. Ein Mann schreibt darunter: „Das finde ich super. Ich bin Verkaufsleiter in einem Autohaus und trage weiterhin Maske und bitte meine Kunden ebenfalls mit FFP2 zu erscheinen.“

--------------

Das ist Helgoland:

  • Helgoland ist eine Nordsee-Insel in der deutschen Bucht. Sie liegt im Bundesland Schleswig-Holstein und gehört zum Landkreis Pinneberg.
  • Helgoland besteht eigentlich aus zwei Inseln. Im Jahre 1721 brach die Masse auseinander. Seitdem unterteilt sich Helgoland in die Hauptinsel und die als Düne bezeichnete Nebeninsel.
  • Wegen ihrer Lage auf offener See wird Helgoland häufig als „einzige Hochseeinsel Deutschlands“ bezeichnet, obwohl sie geografisch gesehen nicht auf der Hohen See liegt.
  • Wahrzeichen der Insel ist die „Lange Anna“, ein 47 Meter hoher Felsen aus rotem Sandstein.
  • Neben der rötlichen Steilküste ist Helgoland auch aufgrund seiner Tierwelt bekannt: Im Winter bringen Kegelrobben auf der Düne ihre Jungen zur Welt. Im Sommer kann man beim „Lummensprung“ beobachten, wie sich unzählige Küken der Trottellummen für ihren ersten Flug in die Tiefe stürzen.

--------------

+++ Nordsee: Ungeahnte Bedrohung – diese beliebten Tiere wirken viel harmloser, als sie sind +++

Eine Frau meint: „Schlimm, dass die Menschen immer noch drauf hingewiesen werden müssen. Langsam sollten es doch alle wissen und respektieren!“

Der Beitrag sorgte inzwischen für heftige Diskussionen unter den Menschen. Diese mussten innerhalb der Facebook-Gruppe sogar unterbunden werden.

---------------

Mehr von Helgoland der Nordsee lesen:

---------------

Doch Regeln bleiben Regeln: Nun müssen die Menschen in den genannten Filialen die Maske tragen, sonst wird es teuer für sie. (mae)