Veröffentlicht inNorddeutschland

Kiel: Krasses Schiff ist kurz in der Stadt zu Gast – es fährt nur ganz selten irgendwo hin

Es ist eine seltene Reise des größten Museumsschiffes in Deutschland, das am Sonnabend seine Reise nach Kiel antrat.In Kiel können Schiffsliebhaber den ehemaligen Frachter für vier Tage besuchen, bevor er sich wieder auf den Weg zurück in seinen Heimathafen macht.Kiel: Beliebtes Schiff auf dem Nord-Ostsee-Kanal entdecktAuf der Reise durch den Nord-Ostsee-Kanal über Rendsburg nach Kiel […]

Blick in den Hafen von Kiel (Symbolfoto). Foto: IMAGO / penofoto

Es ist eine seltene Reise des größten Museumsschiffes in Deutschland, das am Sonnabend seine Reise nach Kiel antrat.

In Kiel können Schiffsliebhaber den ehemaligen Frachter für vier Tage besuchen, bevor er sich wieder auf den Weg zurück in seinen Heimathafen macht.

Kiel: Beliebtes Schiff auf dem Nord-Ostsee-Kanal entdeckt

Auf der Reise durch den Nord-Ostsee-Kanal über Rendsburg nach Kiel verfolgte die Nachrichtenseite „Neuigkeiten Aus Kiel“ das Hamburger Traditionsschiff „Cap San Diego“ und veröffentlichte Bilder der Fahrt.

+++ Fehmarn: Tag X rückt näher – spektakuläre Kult-Verbindung auf die Insel wird für immer gekappt +++

Das Museumsschiff „Cap San Diego“ verlässt Hamburg – doch es wird zurückkommen.
Das Museumsschiff „Cap San Diego“ verlässt Hamburg – doch es wird zurückkommen. Foto: Foto: picture alliance/dpa | Markus Scholz

Das ist die „Cap San Diego“:

  • Schiffstyp: Stückgutschiff (Ladung benötigt kein Standardmaß wie bei Containerschiffen)
  • Eigner: Stiftung Hamburger Admiralität
  • Baukosten: 16.000.000 D-Mark
  • Stapellauf: 1961
  • Besatzung: 38 Mann
  • Zugelassene Passagierzahl: 12
  • Höchstgeschwindigkeit: 19 Knoten (35 km/h)

Eine Frau entdeckte das größte fahrtüchtige Museumsfrachtschiff in Begleitung zweier Schlepper an der Schleuse in Holtenau. Die „San Diego“ war am Samstag auf dem Weg nach Kiel, nachdem sie bereits am Freitag einen Stopp in Rendsburg gemacht hatte.

+++ Flensburg: Zustände nehmen neue Ausmaße an – Anwohner sind völlig genervt +++

„Cap San Diego“ zu Besuch in Kiel

Der 81 Jahre alte, ehemalige Frachter ist ein echtes Highlight für Schiffsbegeisterte. Er trägt neben „San Diego“ auch den Namen „Sangria“ und stellte in Deutschland den Höhepunkt des mechanisierten Frachtschiffbaus dar.

Interessierte können das Schiff von Sonntag bis Mittwoch jeweils von 10 bis 18 Uhr in Kiel besuchen, bevor es für den Frachter am Donnerstag (11. August) wieder zurück nach Hamburg geht.

Die Cap San Diego an ihrem Platz vor der Elbphilharmonie in Hamburg. Foto: IMAGO / Eckhard Stengel


Mehr News aus Kiel:


Interessierte können für die Fahrt zurück in den Hamburger Heimathafen noch Tickets über die Webseite des Frachters kaufen. Acht Kabinen und eine Gastronomie stehen Besuchern der „San Diego“ zur Verfügung.

>> Hier gibt es mehr zu sehen. (msk)