Veröffentlicht inNorddeutschland

Kiel: Brutaler Serientäter schlägt wieder zu – doch jetzt gibt es gute Nachrichten

Kiel: Brutaler Serientäter schlägt wieder zu – doch jetzt gibt es gute Nachrichten

Kiel.png
Die Polizei in Kiel sucht den Tatverdächtigen (Symbolfoto). Foto: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt | Gregor Fischer

Ein Serientäter ist seit knapp zwei Wochen in Kiel und dem Umland unterwegs gewesen.

Knapp 16 Raubfälle soll der 35-Jährige im Zeitraum vom 14. bis 23. Februar begangen haben, teilte die Polizei in Kiel mit.

Kiel: Staatsanwaltschaft hat die Faxen dicke

Laut der Polizei kam es am Mittwochabend zu einem erneuten Raubüberfall auf einen Gewerbebetrieb in Elmschenhagen, der allerdings im Versuchsstadium blieb.

Nach derzeitigen Ermittlungsstand dürfte es sich bei dem Täter um denselben Mann handeln, der seit dem 14. Februar mehrere Raubüberfälle in Kiel sowie dem Umland begangen hat.

+++ Nordsee und Ostsee: Ansturm auf die Küste – das hat jetzt Folgen für Urlauber +++

Die Kieler Staatsanwaltschaft hatte bei Gericht einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung beantragt. Der zuständige Richter folgte dem Antrag, sodass Bild und Name veröffentlicht wurden.

————–

Das ist Kiel:

  • Kiel ist Landeshauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt von Schleswig-Holstein
  • Hier leben rund 246.300 Menschen
  • Die Stadt ist ein bedeutender Stützpunkt der Marine
  • Kiel ist bekannt für den Handballverein THW Kiel und den Fußballclub Holstein Kiel
  • Jährlich lockt die Kieler Woche viele Besucher an

————–

Kiel-Polizei startet eine Ermittlungsgruppe

Die Polizei wirft dem Mann vor, im Zeitraum vom 14. bis 23. Februar in Kiel sowie im Schwentinental (Kreis Plön), Molfsee und Holzbunge (beide Kreis Rendsburg-Eckernförde) Raubüberfälle auf sechs Tankstellen, einen Discounter, ein Einrichtungshaus, eine Apotheke und einen Schnell-Imbiss begangen zu haben.

+++ Flensburg: Dieser Mann besitzt nur einen Bus – was er damit für die Ukraine anstellt, ist grandios! +++

Bei vier der Taten blieb es beim Versuch. In einem Fall erbeutete der Mann eine geringe Bargeldsumme im vierstelligen Bereich. Bei den anderen Taten lag der Betrag im niedrigen bis mittleren dreistelligen Betrag. In acht Fällen führte er ein Messer bei sich, in einem einen Schraubendreher. Bei der Tat in Molfsee zog sich der Mann selbst eine blutende Handverletzung zu.

——————-

Mehr News aus Kiel und dem Norden:

——————-

Kiel: Die Polizei nimmt den Täter fest

Dann gute Nachrichten: Die Polizei in Kiel nahm den Tatverdächtigen am frühen Freitagabend fest. Er befindet sich aktuell im Polizeigewahrsam.

Nach zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung, die unmittelbar nach Veröffentlichung der Öffentlichkeitsfahndung am heutigen Nachmittag eingingen, konnten die Beamtinnen und Beamten der Ermittlungsgruppe den Tatverdächtigen gegen 18 Uhr in einer Wohnung in Gaarden antreffen und festnehmen.

+++ Edeka in Kiel macht klare Ansage – ob sie wohl Folgen hat? +++

Die Festnahme erfolgte widerstandslos. Der Mann kam ins Polizeigewahrsam und soll einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei den Hinweisgeberinnen und -gebern sowie den Medienhäusern, die in ihren jeweiligen Formaten die Fahndung verbreitet haben. (mae)