Veröffentlicht inNorddeutschland

Lüneburger Heide: 700 Schafe werden versammelt – sie sollen eine wichtige Botschaft übermitteln

Lüneburger Heide: 700 Schafe werden versammelt – sie sollen eine wichtige Botschaft übermitteln

99999999rk1g.jpg
Ungefähr 700 Schafe und Ziege stehen auf einer Grasfläche in der Lüneburger Heide und bilden die Form einer rund 100 Meter großen Spritze Foto: Philipp Schulze/dpa

Fast 700 Schafe und Ziegen haben die Schäfer aus der Lüneburger Heide am Montag zusammengetrieben und aufgestellt.

Die Tiere aus der Lüneburger Heide sollten dabei eine wichtige Botschaft nach außen schicken.

Lüneburger Heide: Werbung fürs Impfen

Mit rund 700 Schafen und Ziegen haben Schäfer in Schneverdingen (Niedersachsen) eine rund 100 Meter große Spritze dargestellt, um für Corona-Impfungen zu werben.

+++ Fehmarn: Was Menschen hier am Strand der Ostsee tun, ist ziemlich verrückt +++

„Ich habe überlegt, welchen Beitrag ich zur Bekämpfung der Pandemie leisten kann“, sagte der Organisator der Aktion im Heidekreis, Hanspeter Etzold.

—————

Das ist die Lüneburger Heide:

  • Die Lüneburger Heide ist eine große Heide- und Waldlandschaft im Nordosten Niedersachsens
  • Geografisch liegt sie zwischen den Einzugsbereichen der Städte Hamburg, Bremen und Hannover
  • Sie stellt in Norddeutschland einen touristischen Anziehungspunkt dar
  • Der Naturpark Lüneburger Heide ist der erste Naturpark Deutschlands und breitet sich über 107.000 Hektar aus

—————

Das Ganze sei Werbung für die Impfung gegen das Corona-Virus und richte sich an die noch Unentschlossenen. „Schafe sind so sympathische Tiere, vielleicht können die die Botschaft so besser überbringen“, so Etzold.

Schäferin Wiebke Schmidt-Kochan hatte die Aktion vorbereitet und mit ihren Tieren mehrere Tage dafür geübt. Besonders schwer sei die Aktion am Montagmittag für sie und die Tiere allerdings nicht gewesen.

—————

Mehr aus dem Norden:

—————

Der Trick dabei: Sie verteilte vorher Brotstücke in Form der Spritze auf dem Boden. Als die Tieren dann auf die Wiese gelassen wurden, stürzten sie sich sofort auf das Fressen und standen somit perfekt für das Motiv. (dpa/mae)