Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“, Aida und Co.: Respektlos? Urlauber haben klare Meinung zu DIESEM Verhalten an Bord

Egal ob Aida oder „Mein Schiff“ – Gäste der Kreuzfahrtschiffe beschäftigt eine wichtige Frage, denn sie wollen nichts falsch machen!

Aida "Mein Schiff"
© IMAGO / localpic

Fünf Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Seit 1996 schippern die Aida-Kreuzfahrtschiffe über die Weltmeere. Wir haben fünf Fakten gesammelt, die du noch nicht über Aida wusstest.

Immer häufiger werden Kunden im Geschäft mit einem „Du“ angesprochen. Auch in großen Unternehmen wird das „Du“ zum neuen „Sie“. Besseres Arbeitsklima, schönere Atmosphäre und irgendwie auf Kommunikation auf Augenhöhe – das soll die neue Form der Anrede bringen. Und weil das „Du“ derzeit auf dem Vormarsch und überall zu hören ist, fragen sich auch einige Kreuzfahrt-Gäste: Duzen oder Siezen an Bord von Aida, „Mein Schiff“ und Co?

Langjährige Passagiere der Reedereien und Dauergäste auf den Flotten von Aida und „Mein Schiff“ haben zu diesem Thema eine klare Haltung. Doch es ist etwas knifflig…

„Mein Schiff“, Aida und Co.: Wie verhält man sich an Bord richtig?

In den sozialen Medien wird es ab und an Mal Thema. Schließlich handhabt jeder das Ganze anders: Für die einen ist das „Duzen“ respektlos, andere fühlen sich geschmeichelt, wiederum anderen ist der Kontext wichtig und darüber hinaus gibt es auch noch welche, denen ist es völlig egal. Wie sich Gäste untereinander begrüßen, wie sie mit den Mitarbeitern sprechen oder was sie sagen, wenn plötzlich der Kapitän vor ihnen steht, ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr so eindeutig.

Damals hieß es ganz klar „Sie“, egal in welcher Situation – außer das Gegenüber gehörte zur Familie oder dem Freundeskreis. Doch auf einem Kreuzfahrtschiff ist von vorneherein erst einmal jeder ein Fremder. Dennoch sei es in Ordnung sich untereinander zu duzen, meinen einige Kreuzfahrer. Andere würden einander doch lieber erst kennenlernen, bevor sie ihr Gegenüber duzen. In diesem Fall liegt man wohl weiterhin richtig, wenn man andere Gäste mit einem Sie anspricht oder sich zumindest sehr vorsichtig mit einem „Du“ annähert.


Mehr Kreuzfahrt-News:


„Mein Schiff“, Aida und Co.: Hier ist Differenzierung wichtig

Beim Personal hingegen, sei es schwieriger. Hier geböte es schon allein der Respekt, dass die Mitarbeiter im Service oder Housekeeping nicht einfach geduzt werden. Die Mitglieder des Animations-Teams hingegen, sollten doch lieber mit einem „Du“ angesprochen werden. Was die Führungsringe des Schiffs anbelange, sei der Fall aber definitiv klar. Kapitän, Offizier, Schiffsarzt – hier wird gesiezt.

+++ Aida: Besondere Einblicke! DAS bekommen nur wenige Passagiere zu sehen +++

Letztendlich bleibt die Frage nach dem „Du“ oder „Sie“ nicht gänzlich geklärt. An Bord der Schiffe von Aida oder „Mein Schiff“ ist es aber so wie überall sonst auch – das Wichtigste ist Respekt gegenüber Fremden. Aber was verbindet denn mehr als die Liebe zur Kreuzfahrt? Da können aus Fremden ganz schnell Freunde werden.