Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Kreuzfahrer aufgebracht – was hat Tui Cruises denn hier angestellt?

Wenn sich etwas ِِAltbekanntes und Liebgewonnenes ändert, dann tun sich viele Menschen damit schwer. Das ließ sich jetzt sehr gut bei „Mein Schiff“ beobachten. Bereits vor einiger Zeit kam heraus, dass die Reederei so etwas wie eine einschneidende Änderung vornimmt. Sie wirkt auf den ersten Blick banal, doch bei Kreuzfahrt-Passagieren von „Mein Schiff“ führt sie […]

© IMAGO / Panthermedia

Mein Schiff

Fünf spannende

Wenn sich etwas ِِAltbekanntes und Liebgewonnenes ändert, dann tun sich viele Menschen damit schwer. Das ließ sich jetzt sehr gut bei „Mein Schiff“ beobachten.

Bereits vor einiger Zeit kam heraus, dass die Reederei so etwas wie eine einschneidende Änderung vornimmt. Sie wirkt auf den ersten Blick banal, doch bei Kreuzfahrt-Passagieren von „Mein Schiff“ führt sie zu sehr vielen Reaktionen.

„Mein Schiff“: Neues Logo polarisiert

Schon seit Kurzem prangt auf der Homepage der Reederei ein neues Logo. Allgemein etwas weniger kursiv, ohne die Bögen in den „ff“ und den Punkt am Ende hat das Markenzeichen ein modernes Update bekommen (wir berichteten).

+++ „Mein Schiff“: Regel-Hammer! Das musst du jetzt beachten +++

Ob auch die Schiffe mit dem neuen Logo versehen werden, ist unklar, könnte bei künftigen Werftaufenthalten aber gut sein. Zumindest die vielbesuchte Facebook-Seite von „Mein Schiff“ wurde nun ebenfalls mit dem neuen Emblem versehen. Das legt die Vermutung nahe, dass Schritt für Schritt der gesamte Konzern damit neu ausgestattet wird.

Auf diesem Bild gut zu sehen: Der altbekannte Schriftzug von „Mein Schiff“. Foto: IMAGO / Panthermedia

+++ Aida & „Mein Schiff“: Gesperrt! Ausgerechnet hier dürfen die Reedereien nicht mehr anlegen – Tausende Gäste betroffen +++

Auf Facebook führt die bloße Änderung des Profilbildes zu sehr vielen Reaktionen. Mehr als 1.700 Likes bekommt das neue Logo dort – und damit sehr viel Zuspruch. Die Reederei scheint bei vielen damit ins Schwarze getroffen zu haben. Es melden sich aber auch wieder einige Kritiker zu Wort.

So schreibt ein Mann: „Wieso entdeckt man jetzt für sich ein neues Logo? Mit dem alten wurde jahrelang eine Identifikation zu den Mein Schiffen aufgebaut. Ich habe es schon in den Fragebogen geschrieben. Das Logo ist schrecklich. Bitte das alte wieder nehmen.“

Und eine Frau meint: „Nee, das schaut ja schrecklich aus. Geschmacklos.“


Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

Relativ viel Zuspruch bekommt auch eine Frau, die meint:

Sowas kostet irre viel Geld! Die Reedereien stöhnen, aber geben für sowas Geld aus. Kommt bestimmt nicht gut an derzeit! Bin gerade auf „Mein Schiff 6“ und sehe einige Einsparungen. Einige Dinge, die es von drei Jahren noch gab, sind gestrichen – stattdessen gönnt man sich einen neuen Schriftzug mit der Konsequenz, dass alle neu gedruckt, produziert, gestrichen, geklebt werden muss. Für mich unbegreiflich.

+++ Aida-Kreuzfahrer sauer! Was es bei „Mein Schiff“ gibt, wollen sie auch +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Es ist zwar nur ein kleines Detail, aber zumindest für das runde Profilbild auf Facebook und Instagram scheint das Logo nicht optimiert zu sein. Es sieht so aus, als würde es zu weit rechts stehen, weil links oben ein größerer Weißraum zu sehen ist, während die Schrift rechts schon sehr nah an den Rand gelangt.


Mehr von Aida und „Mein Schiff„:


Wie dem aber auch sei: Letztlich werden sich die Kreuzfahrt-Passagiere an das neue Emblem ihrer heißgeliebten Reederei gewöhnen (müssen). Viele Unternehmen geben sich über ein sogenanntes „Rebranding“ einen neuen Anstrich, wollen sich besser vermarkten und frischer wirken. Oft kommen die neuen Logos dann etwas schlanker und sanfter daher.

In den letzten Jahren änderten unter anderem auch die Lufthansa oder Volkswagen ihr Logo hin zu einem modernerem Emblem.