Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Corona-Regeln gefallen! Deshalb kriegen Gäste trotzdem Puls – „Reine Geldschneiderei“

Endlich mehr Freiheit für „Mein Schiff“-Reisende – und schon taucht eine neue Regel auf, die für Unmut sorgt. Und Tui kann gar nichts dafür.

"Mein Schhiff"
© IMAGO / NurPhoto

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Seit Anfang Februar dürfen Kreuzfahrer ohne Corona-Test mit der „Mein Schiff“-Flotte in den Urlaub fahren. So teilte es Tui Cruises mit und ließ Gäste jubeln. Doch jetzt gibt es eine unangenehme Nachricht für Kreuzfahrer!

Eine neue Maßnahme gilt allerdings ebenfalls seit Anfang Februar und betrifft zahlreiche „Mein Schiff“-Passagiere – die ihrem Ärger auch sogleich Luft machen…

„Mein Schiff“: Gäste kriegen Puls

Seit dem 1. Februar 2023 ist bei der Einreise nach Katar der Abschluss einer vom katarischen Gesundheitsministerium akkreditierten Krankenversicherung Pflicht, teilte Tui Cruises mit. Die Regel verordnete das Gesundheitsamt in Doha, Tui Cruises selbst hat damit nichts zu tun.

Die Kosten betragen dennoch rund 14 Euro und sind nur per Kreditkarte zu begleichen. Viele Kreuzfahrer können diese Maßnahme nur schwer nachvollziehen.

+++ Aida: Urlauberin legt sich auf die Lauer – was sie erlebt, ist einfach unfair +++

„Dass man eine bestehende Auslandskrankenversichung nachweisen kann ist ok, aber nicht so was. Das ist reine Geldschneiderei“, schreibt eine wütende „Mein Schiff“-Liebhaberin in einem einschlägigen „Mein Schiff“-Forum.

Andere Gäste kündigen sogar an, nicht mehr in den Orient fahren zu wollen. Nur andere Ländee „ohne solche Bedingung“ kämen nun in Frage, heißt es vielfach.


Mehr Kreuzfahrt-News:


Andere „Mein Schiff“-Liebhaber verstehen die Empörung anderer Kreuzfahrer nicht. „Wer Urlaub in Katar machen will, sollte sich über 14 Euro mehr nicht beklagen“, heißt es in einem Kommentar, der reichlich Zustimmung findet. Es gehe „ums Prinzip“ und nicht um „ein paar Euro mehr“. Nachdem nach Jahren nun endlich mehr Freiheit auf Fahrten mit „Mein Schiff“-Dampfern lockt, ist die Entscheidung aus Doha ein harter Einschnitt, der umso schwerer wiegt…