Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“: Fans sind sich einig – ausgerechnet DIESE Folge kommt schlecht an

„Nord bei Nordwest“: Fans sind sich einig – ausgerechnet DIESE Folge kommt schlecht an

Nord bei Nordwest Der Anschlag.jpg
In „Der Anschlag“ hat Hannah Wagner (Jana Klinge, r.) ihren erster Arbeitstag in Schwanitz. Und ausgerechnet Kollege Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann, l.) gerät unter Mordverdacht. Foto: NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever

Millionen Menschen sitzen vor den heimischen TV-Geräten, wenn eine neue Episode der ARD-Krimireihe „Nord bei Nordwest“ läuft. Doch welche davon ist eigentlich die Beste und welche die Schlechteste?

Darüber stimmen Fans von „Nord bei Nordwest“ gerade in einer Facebook-Gruppe ab. Eine Folge, die dabei ziemlich schlecht abschneidet, überrascht jedoch etwas.

„Nord bei Nordwest“: Diese Episoden kommen am besten an

Allein in diesem Jahr wurden bereits drei Folgen von „Nord bei Nordwest“ ausgestrahlt. „Der Andy von nebenan“, „Der Ring“ und „Wilde Hunde“. Erstere Episode für das Ranking (Stand: Freitag, 11. Februar) auch an.

——————-

Das ist „Nord bei Nordwest“:

  • „Nord bei Nordwest“ ist eine Kriminalfilmreihe der ARD
  • Die Reihe spielt in dem fiktiven Ort Schwanitz
  • Gedreht wird im Norden, häufig auch auf der Insel Fehmarn
  • Hinnerk Schönemann spielt Hauke Jacobs, einen ehemaligen LKA-Ermittler, der jetzt als Tierarzt tätig ist
  • Marleen Lohse spielt Jule Christiansen, eine Tierarzthelferin, bei der Aufklärung von Verbrechen mischt sie sich gerne mit ein
  • Hannah Wagner ist die Ermittlerin in Schwanitz, gespielt wird sie von Jana Klinge

——————-

Dicht dahinter kommt „Ich mag alle gerne“ – wann lief noch gleich diese Folge? Spaß beiseite, es gibt also schon eine große Mehrheit, die positiv über alle Filme der Krimireihe denkt.

+++ „Nord bei Nordwest“: Krasse Zahlen – sie machen klar, wie es mit der Serie weitergeht +++

Auf den Plätzen drei und vier folgen „Frau Irmler“ (Erstausstrahlung: 10. Januar 2019) und der jüngste Film „Wilde Hunde“. Auch das Weihnachtsspecial „Ho Ho Ho!“ schneidet gut ab und hat es zumindest noch in die Top 5 geschafft.

Diese Folgen gefallen Fans von „Nord bei Nordwest“ gar nicht

Für „Der Anschlag“ (Erstausstrahlung: 6 Januar 2021) sieht es hingegen düster aus. Die Episode liegt auf dem letzten Platz, gemeinsam mit „In eigener Sache“ aus dem Februar 2020.

+++ „Nord bei Nordwest“: Vor der Kamera umringt von Frauen – eine Sache fällt Hinnerk Schönemann immer wieder auf +++

Mit Blick auf die Quoten ist das doch ziemlich überraschend. 8,1 Millionen Zuschauer sahen den Film im Januar 2021. Zum Vergleich: „Der Andy von nebenan“ kam auf einen ähnlich starken Wert von 8,12 Millionen.

————–

Mehr News zu „Nord bei Nordwest“:

————–

Knapp dahinter folgt „Wilde Hunde“ mit 8,02 Millionen. Die Weihnachtsfolge „Ho Ho Ho!“ sahen 7,45 Millionen Menschen. Für die Folge „In eigener Sache“ ist die Bewertung der Fans vielleicht noch nachvollziehbar. Seinerzeit verfolgten lediglich 7,07 Millionen Menschen die Story vor dem Fernseher.

+++ „Nord bei Nordwest“: Fans debattieren über ihre Lieblingsfigur – das Ergebnis überrascht! +++

Quoten von „Nord bei Nordwest“ nur ein Indikator

Am Ende sind Einschaltquoten eben nur ein Indikator von vielen und sagen eben nicht aus, ob und wie sehr eine Folge von „Nord bei Nordwest“ den Zuschauern gefallen haben.

Das erkennt man meist erst daran, wie sehr in Sozialen Medien darüber diskutiert wird. Bei der Episode „Der Andy von nebenan“ waren die Reaktionen im Januar diesen Jahres ziemlich eindeutig. Mehr dazu liest du >> hier! (mk)