Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“: Einblicke in die Dreharbeiten! Dieser Star rührt zu Tränen

„Nord bei Nordwest“: Einblicke in die Dreharbeiten! Dieser Star rührt zu Tränen

Nord bei Nordwest.jpg
Am Set von „Nord bei Nordwest“ gab es in einer Drehpause einen ganz besonderen Moment. Foto: SWR/NDR/Degeto/GORDON Photography

Wenn die ersten Töne der Titelmelodie von „Nord bei Nordwest“ erklingen, ist es um die meisten Zuschauer bereits geschehen: Sie tauchen ein in die Welt von Schwanitz, dem fiktiven Hauptschauplatz der Krimi-Reihe.

Wie die meisten Liebhaber der Reihe wissen, steht die Insel Fehmarn zumeist Pate für die Kulisse von „Nord bei Nordwest“. Nun zeigen Bilder Details der Dreharbeiten vor Ort – und einen herzerweichenden Moment.

Hinter den Kulissen von „Nord bei Nordwest“

Nachdem die Reihe einen Quotenrekord nach dem anderen einholte, folgte auch Episode um Episode – sehr zu Freude der Fans. Aktuell sind bereits der 20. und 21. Film in Arbeit (>>> hier mehr dazu auf MOIN.DE).

Der kurze Amateurclip, der während eines Drehtags an der Nordsee entstand, zeigt eine rasante Szene: Hinnerk Schönemann rast als Hauke Jacobs mit seinem Pick-Up auf sein Hausboot zu, springt heraus und rennt zur Tür. Alles perfekt abgestimmt und auf die Sekunde genau.

+++ „Nord Nord Mord“: Fan-Beichte tritt große Diskussion los – „Wie die Kritik am Regen“ +++

Wenn Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse in ihren Rollen auf Verbrecherjagd gehen, sind sie dabei umgeben von einer ganzen Mannschaft an Tontechnikern, Kameraassistenten und Make-Up-Spezialisten. Das Licht muss stimmen, die Requisiten genau da liegen, wo die Darsteller sie erwarten und die Regieanweisungen dürfen natürlich nicht fehlen.

——————-

Das ist „Nord bei Nordwest“:

  • „Nord bei Nordwest“ ist eine Kriminalfilmreihe der ARD
  • Die Reihe spielt in dem fiktiven Ort Schwanitz
  • Gedreht wird im Norden, häufig auch auf der Insel Fehmarn
  • Hinnerk Schönemann spielt Hauke Jacobs, einen ehemaligen LKA-Ermittler, der jetzt als Tierarzt tätig ist
  • Marleen Lohse spielt Jule Christiansen, eine Tierarzthelferin, bei der Aufklärung von Verbrechen mischt sie sich gerne mit ein
  • Hannah Wagner ist die Ermittlerin in Schwanitz, gespielt wird sie von Jana Klinge

——————-

„Nord bei Nordwest“: Ganz nah dran

So ist am Drehtag auch das Gebiet rund um die „Princess of Schwanitz“ (Das Hausboot) abgesperrt. Leuchtende Warnkegel sollen ungestüme Autofahrer fernhalten, schließlich darf hier nur Schönemann das Gaspedal durchdrücken.

Einige Fans schafften es trotzdem, ganz nah am Geschehen zu sein und teilten Eindrücke vom Set auf Facebook. Ebenfalls zu sehen: Holly, der Filmweimaraner. Zuletzt sorgte die treue Begleiterin von Hauke Jacobs für humorvolle Spekulationen (>>> hier auf MOIN.DE nachzulesen), nun für emotionale Augenblicke.

——————-

Mehr News zu „Nord bei Nordwest“:

——————-

„Nord bei Nordwest“: Dieser Moment geht unter die Haut

Für die Produktion der beiden neuen Folgen wird „Holly“ von einem Crew-Mitglied an der Leine geführt. In einer Drehpause ist der zottelige Hund dann für sich allein – und sorgt für einen Moment, der zu Tränen rührt: Völlig erschöpft von seinen Auftritten vor der Kamera liegt „Holly“ am Rande des Hafenbeckens von „Schwanitz“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Denn der Filmhund hat keineswegs einen leichten Job: Damit er in den Szenen auch genau das tut, was im Drehbuch steht, wird er regelmäßig von Fachpersonal trainiert. Und bei der Arbeit am Set werden immer wieder Szenen wiederholt – da kann Mensch und Hund schon mal die Puste ausgehen.

Zum Glück gibt es auch für waschechte Profis wie Holly immer wieder Drehpausen – bis die nächste Klappe fällt. (wip)