Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Drama an der Nordsee! Flugzeug stürzt kurz vor der Insel ab – Pilot kommt ums Leben

Norderney: Drama an der Nordsee! Flugzeug stürzt kurz vor der Insel ab – Pilot kommt ums Leben

Norderney.jpg
Kurz vor Norderney ist ein Flugzeug abgestürzt. Der Pilot kam ums Leben. Foto: Imago images (Montage MOIN.DE)

Drama an der Nordsee! Ein kleines Flugzeug setzt Fallschirmspringer über der Insel Norderney ab. Sie landen sicher. Doch der Pilot kommt von seinem Rückflug nicht zurück.

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs über der Nordsee bei der Insel Norderney ist der 65-jährige Pilot ums Leben gekommen. Das teilten die Polizei in Aurich und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Montag (26. Juli) mit.

Norderney: Seenotretter sind im Einsatz

Das Flugzeug vom Typ Cessna war demnach auf der ostfriesischen Insel Borkum gestartet und hatte Fallschirmspringer über Norderney abgesetzt. Sie landeten den Angaben nach plangemäß.

+++ Norderney: Radiosender mit knallharter Maßnahme gegen Nena – „Respektlos“ +++

Dann sollte die Maschine ebenfalls auf Norderney landen, stürzte aber gegen 13 Uhr aus noch ungeklärter Ursache zwischen der Insel und dem Festland ins Wattenmeer. Ein Zeuge beobachtete das Unglück und informierte die Rettungsleitstelle.

————–

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der Ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Norderney ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Norderney hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

————–

An der Bergungsaktion war ein Rettungshubschrauber beteiligt. Die Seenotretter entsandten ihren Kreuzer „Eugen“ von Norderney und die Seenotrettungsboote „Elli Hoffmann-Röser“ von Baltrum und „Otto Diersch“ aus Norddeich zur Unglücksstelle.

+++ Timmendorfer Strand greift durch – die Menschen reagieren eindeutig +++

Auch zwei zivile Schiffe in der Nähe beteiligten sich an der Rettungsaktion und versuchten, die Cessna mit einem Tau zu sichern. Leider sei für den Piloten im Flugzeug jede Hilfe zu spät gekommen, hieß es.

Die Polizeiinspektion Aurich und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung nahmen die Ermittlungen zur Unfallursache. Zum Zeitpunkt des Absturzes herrschten schwache Winde aus Süd und eine Wassertemperatur von 20 Grad Celsius.

Norderney: Seenotretter haben gerade erst Einblick in Arbeit gegeben

Am Wochenende hatte die DGzRS am „Tag der Seenotretter“ einen Blick hinter die Kulissen der Stationen an Ost- und Nordsee gegeben.

—————

Mehr News von Norderney und der Nordsee:

—————

Heiko Erdwiens, Seenotretter auf dem Kreuzer „Eugen“, der auf der auf Norderney stationiert ist, erinnert sich bis heute an einen tragischen Einsatz zurück, der 15 Jahre zurückliegt. Mehr dazu erfährst du >>> hier. (kbm mit dpa)