Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Diese Insel hat das Coronavirus besiegt – doch nun steht sie vor der nächsten Herausforderung

Nordsee: Diese Insel hat das Coronavirus besiegt – doch nun steht sie vor der nächsten Herausforderung

Nordsee Helgoland Festland Corona Pinneberg Nordseeklinik
Auf dieser Nordsee-Insel gibt es keine Corona-Fälle mehr. Doch auf die Bewohner wartet jetzt eine Herausforderung. Foto: imago images/Artush

Eine Insel in der Nordsee-Insel hat erreicht, was sich andere Gemeinden sehnlichst wünschen: Sie ist frei von Corona. Die Abgeschiedenheit der Hochseeinsel ist in diesem Fall ein Standortvorteil.

Helgoland hat bereits seit Monaten keinen einzigen Corona-Fall mehr. Den Bewohnern der Nordsee-Insel liegt viel daran, dass das so bleibt. Im Spätsommer hatte es fünf Infizierte gegeben auf der Insel. Keiner von ihnen musste ins Krankenhaus, die Kontakte konnten sofort nachvollzogen werden. Auszuschließen ist allerdings nicht, dass das Virus wieder auf die Insel zurückkehrt.

Nordsee: „Wir müssen manchmal zum Facharzt rüber“

Eine Gefahr bleibt bestehen: „Wir müssen manchmal zum Facharzt rüber“, sagt Eva Middeldorff, Schulleiterin auf Helgoland dem „Hamburger Abendblatt“. „Wir können also nicht ausschließen, dass das Virus hier rüberkommt.“

+++ Nordsee: Betrüger haben Corona für sich entdeckt – Warnung vor dieser dreisten Masche! +++

Obwohl es auf der Insel gerade keinen Corona-Fall gibt, hält sich die Schule an die Vorgaben aus Kiel – Helgoland gehört zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein.

Für die Schüler auf der Insel heißt das, dass sie Masken tragen und sich an die Abstandsregeln halten müssen.

Nordsee: „Wir haben keine Intensivstation“

Die Helgoländer haben Vorkehrungen getroffen, um das Virus möglichst fernzuhalten. Das Schiff aus Cuxhaven fährt derzeit planmäßig dreimal pro Woche.

+++ Nordsee: Spektakuläre Pläne! Insel erhält diese neue Touristen-Attraktion +++

Wer auf die Insel will, muss laut Sten Wessels, Klinikmanager und Pflegedienstleiter, entweder einen negativen Test vorweisen oder wird noch direkt an Land getestet, bevor er das Schiff betreten darf, schreibt das „Abendblatt“ weiter.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Auf der Insel könnte ein schwerer Krankheitsverlauf schnell kritisch werden. Die Zeitung zitiert dazu Holger Uhlig, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Grundversorgung in der Nordseeklinik auf Helgoland: „Wir haben keine Intensivstation. Wenn jemand beatmungspflichtig wird, müssen wir ihn ausfliegen.“ Mehr als vorübergehende Not­beatmung sei nicht drin.

————–

Mehr News von der Nordsee:

Nordsee: Frau teilt Foto von einer Küsten-Spezialität – es bewegt viele Menschen

Nordsee: Sturm wütete über die Küste – hier tobte das Unwetter besonders heftig

Nordsee: Der Winter hat sich fürs Erste verabschiedet – DARAUF müssen sich Menschen an der Küste jetzt gefasst machen

————–

Mehr über das Leben auf Helgoland während der Pandemie und den Umgang mit Corona auf der Insel kannst du >>> hier beim „Hamburger Abendblatt“ lesen.

Erst kürzlich gab es Neuigkeiten von den Kegelrobben auf Helgoland – es geht um eine erfreuliche Entwicklung. Mehr dazu erfährst du >>> hier. (kbm)