Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Diese neue Verbindung geht schon bald an den Start – und wird viele Urlauber freuen

Nordsee: Diese neue Verbindung geht schon bald an den Start – und wird viele Urlauber freuen

Nordsee.jpg
Das Fährschiff „Greenferry I“ wird im Hafen für den geplanten Fährbetrieb zwischen Cuxhaven-Brunsbüttel fit gemacht. Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt

Diese Meldung wird viele Nordsee-Urlauber freuen.

Denn für die Nordsee ist schon bald eine neue Verbindung geplant.

Nordsee: Neue Verbindung geht an den Start

Für den geplanten Fährbetrieb Cuxhaven-Brunsbüttel wird das Fährschiff „Greenferry I“ fit gemacht. Es werde in Cuxhaven mit den letzten Details ausgerüstet, sagte ein Sprecher von Elbferry. Das Schiff war in Norwegen bereits unter dem Namen „Fanafjord“ als Fähre im Einsatz.

+++ Nordsee: Schlimmes Unglück auf Containerschiff – junge Frau geht über Bord +++

Das mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Fährschiff soll trotz Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen im März 2021 den Betrieb auf der Elbe aufnehmen. Der genaue Start hänge davon ab, wie lange die Vorbereitungen rund um das Schiff benötigten, sagte der Sprecher.

Nordsee: Bis zu 150 Autos, 28 Lastwagen und 600 Personen

Die Überfahrt soll maximal eine Stunde dauern. Im Drei-Stunden-Takt soll das Fährschiff rotieren. Auf der Fähre haben den Angaben zufolge 150 Autos, 28 Lastwagen sowie 600 Personen Platz. Als Gesellschafter der Elbferry sind die Reederei Strahlmann und die MTB New Energy aus Brunsbüttel mit an Bord. Öffentliche Zuschüsse würden nicht gezahlt, sagte der Sprecher.

———–

Mehr News von der Nordsee:

———–

Von 1999 bis 2001 pendelte bereits eine Elbfähre zwischen Cuxhaven in Niedersachsen und Brunsbüttel in Schleswig-Holstein.

+++ Schleswig-Holstein: SPD-Vorsitzende macht harte Lockdown-Ansage – sie wird vielen nicht gefallen +++

Die letzten beiden Versuche einer Elbverbindung waren nach nur kurzer Zeit gescheitert, der vorerst letzte Fährbetrieb wurde 2017 eingestellt. (dpa/oa)