Veröffentlicht inNorddeutschland

Restaurant auf Norderney eröffnet am Nordsee-Strand – an ihm scheiden sich schon jetzt die Geister

Ein Restaurant auf Norderney hat neu eröffnet und es polarisiert die Nordsee-Fans schon direkt zu Beginn wie kaum ein anderes Lokal.

© Imago

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Direkt am Nordsee-Strand hat ein Restaurant auf Norderney am Montag (22. Mai) neu eröffnet. Was für viele Insel-Fans eine gute Nachricht ist, schreckt andere genauso ab. Und das hat einen Grund.

Das Warten hat ein Ende: Am Dienstag (23. Mai) eröffnet direkt am Nordsee-Strand ein ganz besonderes Restaurant auf Norderney (>>> MOIN.DE berichtete). Sterne- und TV-Koch Nelson Müller hat tags zuvor die große Neueröffnung seines Restaurants „Müllers“ im „Hotel 1884“ gefeiert. Mit dabei waren auch einige prominente Gäste, wie TV-Sternchen Sarah Knappik (einst Teilnehmerin bei Germany’s Next Topmodel) oder Fernseh-Moderatorin Nina Moghaddam.

Restaurant auf Norderney hat neu eröffnet

Für Nelson Müller selbst ist es sein viertes Restaurant, das er nun führt – und das erste in Norddeutschland. Damit ist er auf diesem Gebiet noch vergleichsweise unerfahren, sein Kollege Steffen Henssler führt etliche Restaurants, gerade im Norden, und hat kürzlich erst ein neues Restaurant in Grömitz an der Ostsee eröffnet (>>> MOIN.DE berichtete).

Restaurant auf Norderney gehört Sterne-Koch

„Ich war vor einem Jahr das erste Mal auf Norderney und habe mich sofort in die Insel verliebt“, wird Nelson Müller in einer Pressemitteilung zitiert. Durch seine Lehrzeit auf Sylt habe er schon früh die Nordsee lieben gelernt. „Norderney ist allerdings etwas ganz Besonderes. Die Menschen hier und das Lebensgefühl haben mich eingenommen.“

+++ Ostsee: Urlauber stellt heikle Frage, die viele Gäste umtreibt – er ahnt nicht, was er damit auslöst +++

Zahlreiche Nordsee-Urlauber und Insel-Fans blickten der Eröffnung des Restaurants auf Norderney gespannt entgegen. „Bin auf die ersten Bewertungen gespannt“, schreibt eine Urlauberin in sozialen Netzwerken dazu. Auch viele andere Liebhaber sind gespannt auf das neue Restaurant auf Norderney und wünschen Nelson Müller viel Erfolg damit.

Restaurant auf Norderney spaltet die Meinungen

Doch umgekehrt gibt es auch zahlreiche Nutzer, die ohnehin Sorge vor einer weiteren „Versyltung“ der beliebten Nordsee-Insel haben – und das neue Restaurant auf Norderney als Sinnbild dafür sehen. Ein Nutzer steht der Neueröffnung skeptisch gegenüber: „Ich weiß nicht. Ist ja nicht so, dass Norderneyer Gastronomen vorher noch kein Fisch konnten. […] Wen soll das nun noch zusätzlich anziehen auf die Insel? Sicher einige, aber nicht wegen der Kulinarik.“

+++ Büsum: Neues Restaurant will den Urlaubs-Ort aufmischen – ein Detail stößt vielen sauer auf +++

Restaurant auf Norderney mit erlesener Karte

Auch andere Nordsee-Fans äußerten sich bereits im Vorwege empört über die Eröffnung des Restaurants auf Norderney. Einige finden die Preise „unverschämt“, andere haben Angst davor, dass die Zahl der Luxus-Restaurants auf Norderney weiter zunehmen und damit das Preissegment weiter in die Höhe treiben.


Mehr News aus dem Norden:


Erste Fotos von dem Tag der Eröffnung, die Nelson Müller auf seinem Instagram-Account veröffentlicht hat, erwecken durchaus den Eindruck, dass es sich um gehobenes Handwerk handelt, was den Gästen in dem neuen Restaurant auf Norderney geboten werden soll. Der Speisekarte ist zu entnehmen, dass den Gästen unter anderem Kaviar und Balik Lachs von Prunier sowie frischer Fisch und Austern im „Müllers“ angeboten werden sollen.