Veröffentlicht inNorddeutschland

„Rote Rosen“: SIE kennt die Tricks der Schauspieler – und verrät ein spannendes Geheimnis

„Rote Rosen“: SIE kennt die Tricks der Schauspieler – und verrät ein spannendes Geheimnis

Rote Rosen Katja Frenzel Daniela Behns Tina Richter
Am „Rote Rosen“-Set wird es Nachwuchs geben.

Die Darsteller der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ müssen sich jede Woche durch zahlreiche Drehbuch-Seiten arbeiten. Als sie kürzlich auch am Samstag drehten, teilte Hauptdarstellerin Jana Hora-Goosmann bei Instagram ein Selfie aus dem Studio, das ihre Kollegen Judith Sehrbrock und Herbert Schäfer in gespielter Verzweiflung zeigte (MOIN.DE berichtete).

Jeden Tag dreht das Team von „Rote Rosen“ eine neue Folge. Da muss der Text schnell sitzen. Gesten und Mimik müssen glaubhaft rüberkommen. Damit das schnell gelingt, erhalten die Darsteller Unterstützung von Yvonne Hornack. Sie ist Dialogcoach am Set in Lüneburg. Doch das ist nicht ihre einzige Aufgabe.

„Rote Rosen“: Sie hat sogar eine eigene Rolle

Yvonne Hornack ist nicht nur hinter der Kamera zu sehen, sondern immer wieder auch vor der Kamera. Immer dann, wenn Recht gesprochen wird. Sie spielt in der ARD-Telenovela die Richterin Dr. Thiehle.

+++ „Rote Rosen“: SIE ist wieder dabei! „Bin nicht mit allem einverstanden, aber…“ +++

Ihren nächsten Auftritt in Robe hat sie gemäß „Landeszeitung“ in Folge 3277, die voraussichtlich am 18. Februar ausgestrahlt wird. Hornack ist gelernte Schauspielerin, ausgebildet wurde sie in Rostock. Sie hat schon bei „Soko Wismar“, „Lindenstraße“ und „Forsthaus Falkenau“ mitgespielt.

Am Set von „Rote Rosen“ gehört Yvonne Hornack zum festen Stamm von fünf Coaches, die im Wechsel arbeiten. Mit dabei ist stets: Dackeldame Luise. „Als ich das erste Mal mit ihr herkam, war sie drei. Heute ist sie 15 und die Chefin hier“, sagte Hornack der „Landeszeitung“.

—————

Das ist „Rote Rosen“:

  • „Rote Rosen“ ist eine deutsche TV-Serie, die in Lüneburg spielt
  • Als erste deutsche Telenovela stehen bei „Rote Rosen“ Frauen mittleren Alters im Mittelpunkt
  • Seit 2006 wird „Rote Rosen“ außer an Feiertagen montags bis freitags in der ARD ausgestrahlt
  • Aktuell wird die 18. Staffel von „Rote Rosen“ ausgestrahlt, dabei war die Produktion zunächst auf 100 Folgen begrenzt

—————

Über ihre Rolle als Coach und Schauspielerin sagte sie: „Die Kollegen sind schon strenger, wenn sie wissen, die Olle spielt mal wieder. Dann gucken die schon genau hin, ob ich selbst beherzige, was ich ihnen immer als Tipps mit auf den Weg gebe. Und die erfahrenen Kollegen wie Gerry Hungbauer und Hermann Toelcke musste ich mir als Coach erstmal erobern. Die gucken ja auch: Kann die was? Ich glaube, ich habe sie mir inzwischen ganz gut erobert.“

+++ „Rote Rosen“-Serienliebling zeigt sich mit IHM, das passt den Fans gar nicht +++

Sie hat außerdem ein spannendes Geheimnis verraten. Und zwar mit welchem Trick sie den Schauspielern von „Rote Rosen“ beim Textlernen hilft.

„Rote Rosen“: Stiefel im Drehbuch

Die Kollegen müssten oft pro Woche so viel Text lernen wie sonst für einen ganzen Tatort, so Hornack. Ihre Tipps: „Keywörter und optische Dinge. Ich male dann zum Beispiel zwei kleine Stiefel in die Ecke des Scripts, wenn es im Text heißt, dass sie davongelaufen ist.“

————–

Mehr zu „Rote Rosen“:

————–

Vor allem müsse man als Schauspieler aber eines können: gut zuhören. Dann komme der Text in vielen Szenen meist schon von ganz allein. (kbm)