Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Frau von der Insel hat große Sorgen – sie ist damit nicht allein

Rügen: Frau von der Insel hat große Sorgen – sie ist damit nicht allein

Rügen.png
Sonja S. betreibt auf Rügen ein Hotel. Wann wieder Touristen bei ihr übernachten dürfen, ist noch unklar. Foto: ZDF Screenshot/IMAGO / Jens Koehler

Die Ostseestrände Mecklenburg-Vorpommerns, seit Jahren das Lieblingsreiseziel vieler Deutschen, sind wegen Corona weitgehend geschlossen. Das betrifft auch die Insel Rügen. Dabei ist die Sehnsucht nach Seeluft, Strand und Meer im entbehrungsreichen zweiten Jahr der Pandemie besonders groß. Doch weite Teile der Ostseeküste wurden im Frühjahr 2021 zu einer Verbotszone erklärt.

Die ZDF-Reportage „Sehnsucht Ostsee – Hoffen auf Urlaub“ begleitet Menschen durch eine Zeit voller Ungewissheit an den breiten Sandstränden der Ostsee – auch auf Rügen.

Rügen: 100 Prozent Stornierungen

Sonja S. betreibt ein solches Hotel mit sieben Zimmern auf Rügen. Schon zum zweiten Mal ist ihr im April die Hauptsaison weggebrochen – 100 Prozent Stornierungen. Totalausfall. Existenzsorgen.

+++ Strand an der Ostsee in Gefahr! „Hatten wir seit 40 Jahren nicht“ +++

Einmal habe sie 1.500 Euro als Entschädigung erhalten, sagt Sonja S. in der ZDF-Sendung: „Zum Leben reicht das natürlich nicht.“ Krankenkassenbeiträge, Lebegeld, Kredite, das laufe ja alles weiter. Ihr Vorteil sei, dass die Schulden in der Familie blieben. Das Geld müsse nicht unbedingt dieses Jahr gezahlt werden.

Mit ihren Sorgen ist die Hotelbetreiberin nicht allein. Auf der Nachbarinsel Usedom hat der Tourismusverband mit Aktionen auf die schwere Lage der Branche aufmerksam gemacht (MOIN.DE berichtete).

„Die Meile“ in Binz auf Rügen ist leer gefegt

Leer gefegt ist in der Reportage auch „die Meile“ in Binz, wo sich Edelboutiquen und Luxushotels aneinanderreihen. Die Zeit der Schließung hat der örtliche Modezar und Geschäftsmann Ulf Dohrmann für den Umbau seiner Läden genutzt.

+++ Strand: Achtung vor Hundehassern! Hier ist derzeit besondere Vorsicht geboten +++

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Für ihn steht gerade viel auf dem Spiel: Er muss bestellte Ware abnehmen und bezahlen – doch wer soll die Klamotten derzeit kaufen, wenn keine Touristinnen und Touristen vor Ort sind?

Etwa 80 Prozent der Wirtschaft hängen an der Küste unmittelbar vom Tourismus ab. Zwar erhalten die meisten Betriebe staatliche Unterstützungen für einige laufende Betriebskosten. Doch wer zum Beispiel von einem kleinen Hotel leben muss, für das noch Kredite laufen, kommt derzeit in große Schwierigkeiten.

————-

Mehr News von Rügen:

————

Während Mecklenburg-Vorpommern noch keine Übernachtungsgäste zulässt, öffnen Schleswig-Holstein nach und nach für Urlauber. Nach monatelanger Zwangspause nimmt jetzt der Tourismus an der Ostsee und der inneren Lübecker Bucht wieder Fahrt auf. Mehr dazu erfährst du >>> hier. (kbm mit dpa)

Das ZDF zeigt „Sehnsucht Ostsee – Hoffen auf Urlaub“ am 9. Mai um 17.55 Uhr. Du kannst die Sendung auch >>> hier in der Mediathek sehen.