Schleswig-Holstein: Polizisten verfolgen wilden Raser – als sie ihn endlich haben, kommt Unglaubliches heraus

Die Polizei in Schleswig-Holstein hat einen wilden Raser verfolgt (Symbolbild).
Die Polizei in Schleswig-Holstein hat einen wilden Raser verfolgt (Symbolbild).
Foto: Tt / FUNKE Foto Services

In Schleswig-Holstein haben Polizisten am Samstagabend einen wilden Raser gestoppt.

Gegen 22.10 Uhr war einer Polizeistreife in Schleswig-Holstein ein BMW mit Münchener Kennzeichen aufgefallen. Dessen Fahrer sei von der B4 in Bilsen mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Hemdingen eingebogen, schreibt die Polizeidirektion Bad Segeberg in einer Mitteilung. Das rot leuchtende Haltesignal der Beamten ignorierte der Fahrer demnach und beschleunigte stattdessen stark.

Schleswig-Holstein: Die Reifen verlieren langsam Luft

Mit einer teilweisen Geschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde habe der Fahrer den BMW von Hemdingen aus über Ellerhoop, Bevern, Barmstedt im Kreis wieder zurück nach Hemdingen gelenkt.

+++ Schleswig-Holstein: Menschen zieht es bei gutem Wetter ans Wasser – doch für viele endet der Ausflug schnell wieder +++

In der Straße Steindamm in Hemdingen sei von weiteren Streifenbesatzungen eine Straßennagelsperre, sogenannte „Stop Sticks“, eingerichtet worden, wie es in der Mitteilung weiter heißt.

Beim Überfahren einer solchen Straßennagelsperre verlieren die Reifen zur Minimierung von Unfallgefahren nur langsam Luft. Das zeigte in dem Fall in Schleswig-Holstein Wirkung: Das Fahrzeug konnte nur noch einige hundert Meter weiterfahren.

Doch damit war der Raser noch nicht gefasst.

+++ Hamburg: Frau macht schreckliche Erfahrung – „War geschockt“ +++

Schleswig-Holstein: Drei 16-jährige Jugendliche

Aus dem Auto flüchteten drei Insassen in ein angrenzendes Waldstück. Dort hätten sie aber umgehend von mehreren Diensthunden aus dem mittlerweile gebildeten Fahndungsapparat gestellt und festgenommen werden können, schreibt die Polizei.

------------------

Das ist Schleswig-Holstein:

  • Schleswig-Holstein ist Deutschlands nördlichstes Bundesland
  • Die Landeshauptstadt Kiel ist mit rund 247.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Schleswig-Holstein
  • Fehmarn ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins und die größte des Bundeslandes
  • Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein
  • Zu Schleswig-Holstein gehören die bei Touristen beliebten nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr

------------------

Dann kam Unfassbares heraus: Bei den drei Insassen des Autos handelte es sich gemäß Mitteilung um drei noch 16-jährige Jugendliche. Eine Jugendliche und ein Jugendlicher stammen aus Hamburg, der dritte aus Barmstedt. Dieser war demnach zudem alkoholisiert und führte Betäubungsmittel mit sich.

------------------------------------

Weitere News aus Schleswig-Holstein:

------------------------------------

Der BMW wurde beschlagnahmt und dem Barmstedter eine Blutprobe entnommen. Alle drei Jugendlichen wurden nach einer ersten Befragung in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.

+++ Flensburg: Mann will Bier an Tankstelle kaufen – das wird ihm zum Verhängnis +++

Unklar ist gemäß Polizei bislang noch, wie die Jugendlichen an das Fahrzeug einer Mietfirma gelangen konnten und wer hinter dem Lenkrad des BMW gesessen hat. (kbm)