Schwerin: Mann parkt sein Auto und lässt etwas zurück – damit kassiert er eine Anzeige

Beim Parken in Schwerin erntete ein Vater eine Menge Ärger (Symbolbild).
Beim Parken in Schwerin erntete ein Vater eine Menge Ärger (Symbolbild).
Foto: IMAGO/Gottfried Czepluch, Montage: MOIN.DE

Fatal, was geschah, weil ein Autofahrer seine Tochter im Auto vergaß. Es müssen quälende Stunden gewesen sein, die das zweijährige Mädchen in Schwerin durchlebte.

Passanten, die es in einem eingeschlossenen Auto auf einem Parkplatz mitten in Schwerin entdeckten, riefen umgehend die Polizei. Das Kind befand sich in akuter Lebensgefahr.

Schwerin: Todesfalle PKW

Das Auto, in dem der Vater der Zweijährigen seine Tochter zurückließ, stand in der prallen Sonne. Im Innern eingeschlossen, schlief das kleine Mädchen friedlich. Doch das Fahrzeug entwickelte sich rasend schnell zur Todesfalle.

+++ NDR verlängert endlich DIESE Serie – Freudentaumel bei Fans! +++

Panik mitten in Schwerin

Über eine Stunde verblieb das Kind in warmer Kleidung im Auto zurück. Polizei und Rettungskräfte warnen immer wieder: Bereits bei warmen 20 Grad Außentemperatur steigen die Temperaturen in geschlossenen Fahrzeugen im Laufe einer Stunde auf satte 46 Grad!

---------------

Das ist Schwerin:

  • Schwerin ist die Hauptstadt und zweitgrößte Stadt des nordöstlichen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern (MV).
  • Rund 100.000 Einwohner leben dort.
  • Schwerin ist bekannt für das Schweriner Schloss, das auf einer Insel im Schweriner See liegt.
  • Der Schweriner See hat eine Fläche von rund 62 km² und ist nach der Müritz der zweitgrößte See in Norddeutschland und der viertgrößte See Deutschlands.
  • Sportlich ist Schwerin seit Fritz Sdunek als Boxerstadt und durch den zwölffachen deutschen Meister Schweriner SC als Volleyballstadt bekannt.

---------------

Bei wenigen Grad entwickelt sich in der selben Zeit bereits lebensbedrohliche Hitze von 52 Grad – und mehr. Die warme Kleidung des Kindes trug noch zur Überhitzung bei, Passanten entdeckten das stark schwitzende Mädchen jedoch schnell und alarmierten umgehend die Polizei.

+++ Udo Lindenberg wieder zurück auf der Bühne! Sein irres Outfit sorgt für Aufsehen +++

Schwerin: Anzeige ist raus

Während des Polizeieinsatzes traf der aufgeregte Vater bei seinem Fahrzeug in der Wallstraße ein und nahm seine Tochter an sich. Gegen den 52-Jährigen wurde umgehend Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen die Fürsorge- und Erziehungspflicht erstattet.

---------------

Mehr News aus Schwerin und von der Ostsee:

---------------

Dringende Warnung aus Schwerin

Die Polizei Schwerin drückte ihren Dank gegenüber den aufmerksamen Passanten aus und weist ausdrücklich darauf hin, keine Kinder und Tiere in Fahrzeugen einzuschließen. Die Gefahr eines Hitzschlages mit möglicher Todesfolge wird immer wieder von arglosen Eltern unterschätzt.

Auch für Tiere wie Hunde können geschlossene Fahrzeuge bei warmem Wetter schnell zur tödlichen Gefahr werden. Selbst bei kurzen Besorgungen oder Terminen sollten niemals Lebewesen in abgeschlossenen Autos zurückgelassen werden. (wip/ots)