Sylt: Neue Attraktion auf der Insel! DAS soll hier schon bald entstehen

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Beschreibung anzeigen

Sylt bekommt eine neue Attraktion. Im Erlebniszentrum Naturgewalten in List entsteht ein neues 360-Grad-Kino. Dort soll den Besuchern in Zukunft das Weltnaturerbe Wattenmeer auf ganz neue Art nähergebracht werden.

Schleswig-Holsteins Tourismus-Staatssekretär Thilo Rohlfs überreichte auf Sylt den offiziellen Förderbescheid in Höhe von 3,37 Millionen Euro an den Geschäftsführer Matthias Strasser und den Lister Bürgermeister Ronald Benck.

Sylt: Neues Highlight für das Bundesland

„Das 360-Grad Kino wird ein neues touristisches Highlight für Sylt und ganz Schleswig-Holstein. Schon jetzt ist das Erlebniszentrum Naturgewalten von herausragender Bedeutung. Gerade als Indoor-Aktivität bei schlechtem Wetter, als Bildungseinrichtung für Schulklassen und als Arbeitgeber in der Region“, sagte Rohlfs.

+++ Sylt: Urlauberin entdeckt niedliches Tier im Hafenbecken – es gibt eine traurige Geschichte dazu +++

Immer mehr Urlauberinnen und Urlauber ziehe es „in den echten Norden“, da sei es nur folgerichtig, das touristische Angebot weiter auszubauen.

Das Erlebniszentrum erhält weitere 300.000 Euro für dasselbe Projekt von der Nationalpark-Stiftung, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Damit fließen rund 3,7 Millionen Euro Fördermittel in das geplante 360-Grad-Kino. Die Gesamtkosten des Umbaus betragen rund 4,5 Millionen Euro.

+++ Nordsee: Junge machte sensationellen Fang im Meer – jetzt gibt es mächtig Ärger darum +++

„Wir freuen uns sehr über die großzügige finanzielle Unterstützung und sehen es auch als Anerkennung der jahrelangen Arbeit des Team Naturgewalten“, freut sich Lists Bürgermeister Ronald Benck, der auch als Vorsitzender des Aufsichtsrates des Erlebniszentrums fungiert.

---------------

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde

---------------

Sylt: Erste Besucher kommen 2021

Geschäftsführer Matthias Strasser sagte: „Wir haben in unserem Themenbereich ‚Kräfte der Nordsee‘ einen runden Raum mit doppelter Geschosshöhe. Dort soll die 360-Grad-Kuppel in diesem Winter eingebaut werden.“

---------------

Mehr News von Sylt:

---------------

Die spezielle Fulldome-Technik wird eigens aus den USA angeliefert. Ostern 2021 sollen die ersten Besucher in das Kino kommen. (rg)