Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Wirt löst mit heiklem Vorschlag für die Insel heiße Debatte aus – „Katze aus dem Sack“

Sylt: Wirt löst mit heiklem Vorschlag für die Insel heiße Debatte aus – „Katze aus dem Sack“

Sylt Nordsee Manne Pahl.jpg
Das Manne Pahl steht in Kampen auf Sylt. Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen / picture alliance / Herbert Lehmann / picturedesk.com | Herbert Lehmann

Trotz Lockerungen seitens der Landesregierung Schleswig-Holstein will die Insel Sylt freiwillig an einigen Corona-Regelungen festhalten. So haben sich mehrere Gastronomen, Hoteliers und andere Gewerbetreibende zu einem Bündnis zusammenschlossen, um zum Beispiel die Testpflicht für Anreisende oder Besucher der Innengastronomie weiter zu verfolgen (MOIN.DE berichtete).

Doch offenbar gehen auch die schärferen Regeln einigen nicht weit genug. Ein berühmter Wirt der Insel Sylt hat nun einen radikalen Vorschlag geäußert und damit für heftige Diskussionen gesorgt.

Sylt: Restaurantbesuch nur für Geimpfte

Wie die „Sylter Rundschau“ berichtet, haben sich Gastronomen in Kampen darauf geeinigt, die Testpflicht für Gäste sogar noch zu verschärfen. Statt eines Ergebnisses, das maximal 72 Stunden alt sein darf, fordert die Wirte von ihren Besuchern einen höchstens 24 Stunden alten Test.

+++ Sylt: Unschönes Erlebnis stellt Ferien für Familie auf den Kopf – „Meinte, Urlaub wäre gelaufen“ +++

Noch einen Schritt weiter geht der Inhaber des berühmten Restaurants „Manne Pahl“. Er erwägt, nur noch geimpfte Erwachsene in seinen Räumlichkeiten zu bewirten. „90 Prozent meiner Gäste sind sowieso voll geimpft“, zitiert ihn die „Sylter Rundschau“. Warum sollen wir nicht richtig vorpreschen und Sylt zur Insel der Geimpften machen?“, fragt sich Puis Regli.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • bekannte Kurorte sind Westerland, Kampen und Wenningstedt
  • Sylt hat einen ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

—————

Sylt: „Corona ist noch nicht vorbei“

In einem Beitrag in einer Gruppe für Sylt-Fans wird das Thema unterdessen heiß diskutiert. Mehr als 100 Kommentare finden sich unter dem Posting. Dabei gehen die Meinungen weit auseinander.

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Fan freut sich auf Urlaub, doch eine Sache macht ihr Sorgen – „Glaube, es wird immer schlimmer“ +++

Eine Frau kommentiert: „Diese Restaurants würde ich meiden.“ Als „Schwachsinn“ und „höchst diskriminierend“ bezeichnen andere Insel-Fans den Vorstoß des Wirts, nur noch geimpfte Gäste zu empfangen. „Da lässt schon mal einer die Katze aus dem Sack“, schreibt ein Mann. Eine Frau fragt sich zudem: „Was ist mit den ungeimpften Kindern…sollen die dann zu Hause bleiben?“

—————

10 Reise-Tipps für die Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Weitere Nordsee-Inseln in Schleswig-Holstein (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

Viele Insel-Freunde jedoch können die Entscheidung nachvollziehen und drücken ihre Zustimmung aus. „Corona ist noch nicht vorbei. Also, an alle die noch nicht vollständig geimpft sind, lieber einmal mehr als zu wenig testen lassen. Sicherheit für alle“, findet eine Frau.

—————

Mehr News von Sylt und der Nordsee:

—————

„Ich finde das sogar sehr gut. Ganz ehrlich“, meint eine andere. „Machen wir ab September in unserem Restaurant auch“, kommentiert ein Gastronom. „Sein gutes Recht. Jeder kann für sich entscheiden, was für ihn persönlich wichtig ist“, findet ein Mann. (mik)