Usedom: Urlaub auf der Insel kommt für SIE nicht in Frage! „Könnte ich da nicht“

Usedom: Woher die Insel ihren Namen hat

Usedom: Woher die Insel ihren Namen hat

Nach Rügen ist Usedom die zweitgrößte Insel Deutschlands. Die Insel an der Pommerschen Bucht hat 76.500 Einwohner. Sie ist zum Großteil Deutsch, jedoch ist auch ein Teil im Osten von ihr bereits polnisch. Gelegen an der Ostsee ist sie ein absoluter Touristenmagnet.

Beschreibung anzeigen

Regelmäßig ist sie aus beruflichen Gründen auf der Insel Usedom zu Gast.

Doch Urlaub auf der Insel kommt für Schauspielerin Katrin Sass nicht in Frage! Ausgerechnet die Schauspielerin, der in der Donnerstagsserie bis zu sieben Millionen Zuschauer vom Fernseher aus zuschauen, meidet Usedom im Sommer.

Usedom zu voll für Katrin Sass

Sass spielt im Usedom-Krimi als ehemalige Staatsanwältin Karin Lossow mit. Vor der Kamera steht die 64- Jährige aber immer nur im Winter. Im Sommer betritt sie die Insel nicht einmal.

„Urlaub machen – das könnte ich da nicht“, gibt sie gegenüber der Deutschen Presse Agentur zu.

+++ Ostsee: Dramatisches Tiersterben im Meer! Kommt jetzt diese radikale Maßnahme? +++

---------------

Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck
  • Auf Usedom gibt es einen Flughafen, dieser ist bei Garz gelegen
  • Die größte Stadt auf der Insel ist Swinemünde (Polnische Seite)

---------------

Sie sei zwar fasziniert von der Insel, aber im Sommer sei sie ihr einfach zu voll. Im Winter, wenn sie beruflich auf Usedom ist, sei es ihr zwar viel zu kalt, aber die Insel sei dann so schön ruhig, beteuert sie.

+++ Usedom: Urlauberin macht wertvollen Fund – und tut das einzig Richtige damit +++

Am liebsten würde Katrin Sass Urlaub vor der eigenen Haustür im Speckgürtel Berlins machen. Dort habe sie das Wasser und ihr Boot vor der Tür.

---------------

5 Tipps für Urlaub an der Ostsee:

  • Rügen
  • Usedom
  • Hiddensee
  • Fischland-Darß-Zingst
  • Poel

---------------

Am Donnerstag war Sass dann ausnahmsweise aber doch im Sommer auf der Ostseeinsel, wegen der Vorab-Premiere einer neuen Folge im Rahmen des Usedomer Kinosommers. Die Folge wird im November im ARD gezeigt und beinhaltet eine spannende Entführung.

Usedom: Kommt Sass zurück in die Heimat?

Die Schauspielerin ist der Insel Usedom trotz der Überfüllung in der Sommersaison aber sehr verbunden. Ihr Lieblingsstrand sei immer Warnemünde gewesen. „Bis ich durch die Dreharbeiten Usedom kennengelernt habe, das ich seither liebe.“

---------------

Mehr News von Usedom und der Ostsee:

---------------

Inzwischen überlegt die gebürtige Schwerinerin sogar, zurück nach Mecklenburg-Vorpommern zu ziehen. Dieser Gedanke sei aber noch nicht zu Ende gedacht. (dpa/fk)