Veröffentlicht inHSV

Hamburger SV: Nach dem HSV-Abgang – diese Profis machten noch eine steile Karriere

Hamburger SV: Nach dem HSV-Abgang – diese Profis machten noch eine steile Karriere

imago0047124935h.jpg
Für diese Spieler kassierte der HSV am meisten Ablöse. Foto: imago images / Montage: Moin

Hamburg. 

Zweite Liga und weit von europäischer Spitzenklasse entfernt. Kleine Kinder werden heute vielleicht fragen, wie der Hamburger SV denn früher so war. Und: „War da sogar schon mal ein richtiger Fußball-Star?“

MOIN.DE beantwortet die Frage gerne: Ja, sogar mehrere. Und aus manchen Ex-Hamburgern sind auch nach dem Wechsel noch echte Welt-Stars geworden. Hier eine Auswahl.

Hamburger SV: Diese Stars machten nach dem HSV-Abgang eine steile Karriere

Der Spieler, der es nach seiner Zeit beim HSV zum größten Ruhm (gemessen am Marktwert) gebracht hat, ist Heung-Min Son. Der Südkoreaner kommt aus der Jugend der Rothosen und spielte bis 2013 für den HSV, bevor er den Klub in Richtung Leverkusen verließ.

Während Son zu HSV-Zeiten noch rund 14 Millionen Euro wert war, müssen Interessenten Schätzungen zufolge mittlerweile über 60 Millionen Euro auf den Tisch legen. Son steht inzwischen bei Tottenham Hotspur unter Vertrag.

Ein weiterer Top-Spieler, der zuletzt aber in Schlingern geriet, ist Jerome Boateng. Manchester CIty erkannte im Jahr 2010 schnell das Talent des damals 21-Jährigen. Nach einem Jahr kehrte dieser jedoch in die Bundesliga zurück. Als Spieler des FC Bayern gewann er die Champions League, wurde etliche Male Deutscher Meister und mit der Nationalmannschaft sogar Weltmeister. Sein Marktwert zu Hochzeiten betrug 45 Millionen Euro.

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden. Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

Etwas anders war die Geschichte um Ruud van Nistelrooy. Er wurde nicht erst nach seiner Zeit beim HSV zum Star, sondern kam bereits als solcher – und zwar vom großen Real Madrid. Sein Marktwert betrug über 40 Millionen Euro, als er noch das Trikot von Manchester United überstreifte.

Von einer Investition im Jahr 2016 hatte man sich beim HSV mehr versprochen. Damals holte der Klub für 14 Millionen Euro Filip Kostic vom VfB Stuttgart. Nach einer erfolglosen Zeit und einer Leihe an Eintracht Frankfurt verkauften die Hamburger Kostic an eben diese – mit 8 Millionen Euro Verlust. Bei Frankfurt hingegen blüht Kostic jetzt auf. Sein aktueller Marktwert: 32 Millionen Euro.

———————————–

Weitere HSV-News:

Geheime Vertrags-Klauseln enthüllt! Jetzt ist klar: Der HSV plant…

Engagement verlängert – ER bleibt weiter beim HSV

Hamburger SV: Ex-HSV-Trainer sorgt mit Quarantäne-Aussage für Fan-Wut – „Selbstmitleid kotzt mich an“

———————————–

Ein weiterer Spieler neben Son, der ab der U17 beim HSV spielte und sich dann prächtig entwickelte, ist Bayer Leverkusens Jonathan Tah. Sechs Jahre Hamburg-Erfahrung genügten offenbar, um ihn zu einem der besten Innenverteidiger der Liga zu machen. Nun ja, Leverkusen hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Fakt ist: Tah ist mittlerweile knapp 30 Millionen Euro wert.

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden. Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

Nigel De Jongs Karriere nahm beim HSV so richtig Fahrt auf. Nach drei Jahren in den Hansestadt ging es für ihn in Richtung Premier League. Manchester City überwies 18 Millionen Euro für den Mittelfeldmann und machte ihn zum englischen Meister und Welt-Star.

Der letzte Spieler in der Liste lässt kurz aufhorchen: Hakan Calhanoglu wurde immer großes Talent nachgesagt. Doch durch vereinzelte Skandale glaubten viele nicht an den ganz großen Durchbruch. Calhanoglu bewies das Gegenteil und spielt mittlerweile bei AC Mailand – Marktwert-Höchststand: 27 Millionen Euro.

+++ Hamburger SV: 10 Momente, die HSV-Fans gerne aus ihrer Erinnerung streichen würden +++

Bei den genannten Summen kommen HSV-Fans vielleicht ins Grübeln: Hätte man daraus nicht mehr machen können? Doch keine Angst, durch den Verkauf der genannten Spieler kassierte der HSV nicht etwa hunderte Millionen Euro. Am Ende waren es „nur“ knapp 68 Millionen Euro… (the)