Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida und „Mein Schiff“: Kleiderordnung an Bord bringt Kreuzfahrer auf die Palme! Was darf man sich rausnehmen?

Die Frage, ob auf den Kreuzfahrtschiffen von Aida und „Mein Schiff“ eine Kleiderordnung eingeführt werden soll, gehört wohl zu den am heißesten diskutierten Fragen im Kreuzfahrt-Universum. Alle Jahre wieder. Zu jeder Jahreszeit.Die Meinungen zu dem Thema gehen weit auseinander. Kreuzfahrer von Aida und „Mein Schiff“ haben jetzt versucht, ein umfangreiches Meinungsbild abzugeben, um das Thema […]

Mann an Bord der Aida
© IMAGO / imagebroker; IMAGO / Lindenthaler

Kreuzfahrten

Urlaub auf hoher See

Die Frage, ob auf den Kreuzfahrtschiffen von Aida und „Mein Schiff“ eine Kleiderordnung eingeführt werden soll, gehört wohl zu den am heißesten diskutierten Fragen im Kreuzfahrt-Universum. Alle Jahre wieder. Zu jeder Jahreszeit.

Die Meinungen zu dem Thema gehen weit auseinander. Kreuzfahrer von Aida und „Mein Schiff“ haben jetzt versucht, ein umfangreiches Meinungsbild abzugeben, um das Thema ein für alle Mal zu klären (was aber vermutlich eh nicht möglich sein dürfte, siehe oben). Aufhänger war ein Blogbeitrag auf „urlaubspapa.de“.

Aida & „Mein Schiff“: Zum Essen „sollte etwas Stil schon sein“

Das Thema Kleiderordnung bringt die Kreuzfahrer ständig auf die Palme, doch zumindest in einem Punkt sind sie sich weitestgehend einig: Die Kleiderordnung beim abendlichen Besuch im Restaurant. Hier „sollte etwas Stil schon sein“, erklärt eine Frau.

+++ Aida & „Mein Schiff“: Moral über Bord! Hier treiben es Kreuzfahrt-Gäste hemmungslos +++

Das heißt für viele Kreuzfahrtfans dann vor allem: Männer, raus aus den kurzen Hosen!


Die größten Konkurrenten von „Mein Schiff“ und Aida:

  1. Royal Caribbean
  2. Carnival Cruise Lines
  3. Princess Cruises
  4. Costs Cruise Lines
  5. MSC Cruise
  6. Norwegian Cruise Line
  7. Celebrity Cruises
  8. Holland America Line

„Zumindest ein bisschen Gespür für das passende Outfit“ sollte man an Bord haben, sind sich die Menschen im Netz einig. Nur einige wenige Stimmen empfinden eine Kleiderordnung als „unwichtig“ oder gar als „völliger Quatsch“.

Aida und „Mein Schiff“: An Bord dann „wie zu Hause“

Überwiegende Einigkeit finden die Schiffsreisenden schließlich sogar doch auch beim Thema Kleidungsvorschrift außerhalb der Restaurants. Hier solle man sich anziehen können, „wie zu Hause“. Ja, hier dürfen Männer, dann wieder mit kurzen Hosen herumlaufen, zumindest wenn es nach den Kreuzfahrt-Fans in den sozialen Medien geht.

+++ Aida: TV-Star macht drastische Erfahrungen an Bord – und feuert hart gegen Gäste! +++

Ähnlich sehen das auch die Reedereien. „Aida ist Urlaub mit einem Lächeln und ganz ohne Zwang. Das bedeutet, dass Sie Ihre Krawatte gerne zu Hause lassen können.  Restaurants und Bars sollten nicht in Bade- oder Sportbekleidung und nicht barfuß besucht werden. Die Herren bitten wir, am Abend lange Hosen zu tragen“, heißt es in der allgemeinen Bordinformation von „Aida Cruises“.


Mehr News zu „Aidaund Mein Schiff„:


Auch bei „Mein Schiff“ heißt die Divise „locker und leger“. Wie bei Aida sollten Männer am Abend am besten mit langer Hose in die Restaurants gehen, aber sonst sind den Reisenden keine Grenzen gesetzt.

Es herrscht also Einigkeit zwischen Reederei und den Menschen aus den sozialen Netzwerken. Und hier geht’s zum Blogbeitrag, der die Diskussion ausgelöst hat.