Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Ausgerechnet dieses Getränk an Bord löst eine riesige Diskussion aus – „Kopfsache“

Bei Kreuzfahrten mit Aida können Gäste diverse Getränkepakete hinzubuchen: „Aida Light“ – die alkoholfreie Variante, „Aida Comfort“– mit Bier und Wein inklusive, „Aida Comfort Deluxe“ – mit Cocktails. Dazu kommen noch zusätzliche Pakete für Kinder. (Hier erfährst du, inwiefern sich All-Inclusive-Angebote lohnen)Verdursten muss aber niemand: Wer keines der Aida-Pakete bucht und auch auf dem Schiff […]

© IMAGO / Reinhard Balzerek

Aida

Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Bei Kreuzfahrten mit Aida können Gäste diverse Getränkepakete hinzubuchen: „Aida Light“ – die alkoholfreie Variante, „Aida Comfort“– mit Bier und Wein inklusive, „Aida Comfort Deluxe“ – mit Cocktails. Dazu kommen noch zusätzliche Pakete für Kinder. (Hier erfährst du, inwiefern sich All-Inclusive-Angebote lohnen)

Verdursten muss aber niemand: Wer keines der Aida-Pakete bucht und auch auf dem Schiff nicht extra zahlen möchte, kann sich an den Gratis-Getränken bedienen. Sie sind der Auslöser einer hitzigen Diskussion in den sozialen Medien.

Vier Restauranttypen bei der Aida

Insgesamt gibt es bei der Aida vier verschiedene Restauranttypen:

  • à-la-carte-Restaurant
  • Buffet Restaurant
  • Spezialitäten-Restaurants
  • Snack Bars

Nur in den Buffet-Restaurants sind Getränke allerdings inclusive. In allen anderen gibt es sie gegen Aufpreis.

Kreuzfahrt-Gäste in einem Aida-Restaurant. Foto: IMAGO / Reinhard Balzerek

+++ Aida mit krasser Neuheit an Bord – Fans flippen komplett aus +++

Sparfüchse sind deswegen hauptsächlich in den Buffet-Restaurants unterwegs. Dort gibt es sowohl Getränkespender als auch Rotwein und Weißwein auf den Tischen in Karaffen.

Diese Antwort bekommt auch eine Frau, die in den sozialen Medien nach einer Auskunft fragt. Doch plötzlich bricht eine Art Shitstorm aus…


Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

+++ „Mein Schiff“ zeigt exklusive Einblicke – und lässt Menschen ausflippen +++

Aida-Wein trifft nicht jeden Geschmack

Die Weine auf den Tischen seien „nicht trinkbar“, schreibt ein Mann und erhält einiges an Zuspruch. Ein anderer geht noch einen Schritt weiter: „Wenn man keinen Geschmack hat, kann man sie wohl trinken. Wer ein wenig von Wein versteht, rührt den Tischwein nicht an“, schreibt er. Ein weiterer Kreuzfahrer findet, der Tischwein habe „wirklich miese Qualität“.

Doch es gibt auch positive Kommentare: „Ich finde den Wein mega gut! Vielleicht ist es einfach Geschmackssache?“, meint ein Kreuzfahrer. Und ein weiterer stellt sogar seine ganz eigene Theorie auf: „Ich bin überzeugt, dass vieles Kopfsache ist. Wer mit negativem Gefühl herangeht, dem wird der Wein nicht schmecken. Da kann dort stehen, was will. Wir fahren immer All-Inn, trinken trotzdem den Tischwein – weil er völlig in Ordnung ist.“


Mehr News von Aida:


Ob er einem nun schmeckt oder nicht: Der Tischwein bei der Aida in den Buffet-Restaurants ist auf jeden Fall Kult. Es gibt ihn seit etlichen Jahren und viele Kreuzfahrt-Urlauber verbinden damit etwas Besonderes. So wie dieser Mann:

Tischwein bedeutet für mich die Erinnerung an die Zeit, als die Aida noch etwas mehr Clubschiff war. Da geht es weniger um die Qualität des Cuvées, sondern um schöne gemeinsame Abende, lange vor Getränkepaketen und Co. Natürlich kann sich heute jeder (wenn er möchte) eine hochwertige Flasche Wein oder Champagner gönnen. Den Spaß und die tollen Erlebnisse, die man hatte, wenn sich zwölf oder mehr Personen um einen Tisch drängten und dann gegen 21 Uhr die allerletzte Karaffe noch fair aufgeteilt wurde, ist für mich unbezahlbar.