Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Heiße Frage treibt Urlauber um – sie sollte vor jeder Kreuzfahrt beantwortet werden

Langjährigen Kreuzfahrern brennt vor einer Reise eine bestimmte Frage auf der Seele.

© imago images / penofoto

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Für Kreuzfahrer-Neulinge ist es wichtig, ein paar Sachen zu erfahren, um sich anfangs zurecht zu finden: Welche Routen gibt es? Auf welchen Schiffen kann man Urlaub machen? Was bieten beispielsweise Aida und „Mein Schiff“ an?

Doch für die langjährige Kreuzfahrer ist ein weiterer Punkt entscheidend: Wer ist Kapitän auf der Reise? Viele Reisende verbinden typische Sätze und Sprüche mit einigen Kapitänen. Die meisten erkennen sie direkt wieder, sobald sie sie an Bord erblicken.

Aida: „Ist das so wichtig?“

Eine Kreuzfahrt ist nicht wie eine Fahrt mit dem Zug oder dem Flugzeug. Dort werden sich wohl nicht viele Passagiere den Namen des Fahrers oder des Piloten merken. Doch auf einer Kreuzfahrt ist das anderes.

In einer Facebook-Gruppe für Kreuzfahrer stellte nun jemand die Frage: „Warum wird immer mal wieder gefragt, wer Kapitän ist? Warum ist das wichtig / interessant?“. Langjährige Fans kennen die Antwort.

Bei Aida und „Mein Schiff“ gibt es mehrere beliebte Kapitäne unter den Kreuzfahrern, die laut Urlaubern immer wieder interessante und witzige Durchsagen machen. Das mache sie „sympathisch“, finden Urlauber.

+++ Aida nimmt große Änderung vor – Urlauber sind wütend +++

Aida: Das sind die beliebten Kapitäne

Ein weiter Mann meint: „Ich muss tatsächlich gestehen, der Kapitän macht sehr viel aus und wir würden die ‚Prima‘ auch wieder mit demselben Kapitän buchen. Nicht alle geben soviel Informationen preis und lassen einen so Teil haben.“


Das sind ein paar beliebte Kapitäne bei Aida:

  • Marc Dominique Tidow Kapitän der „Aida Luna“
  • Jörg Miklitza Kapitän der „Aida Prima“
  • Peter Schade Kapitän der „Aida Blu“

Für manche Kreuzfahrer gehören Kapitäne quasi zum Inventar und zum Urlaub dazu. Für viele spielen sie eine große große Rolle für die Wahl der Reise. „Ich fahre doch nicht mit jedem Kapitän“, heißt es in einem Kommentar.

Diese Kapitäne sind bei der Konkurrenz beliebt

Auch bei der „Mein Schiff“-Flotte stehen zwei Kapitäne im Fokus der Kreuzfahrer. Ioannis Anastasiou, der die „Mein Schiff 5“ steuert und unter dem Spitznamen „Kapitän aus“ bekannt ist, weil er immer seine Durchsagen immer mit dem Wort „Aus“ beendet. Auch der Kapitän von „Mein Schiff 1“, Jan Fortun, ist unter den Gästen bekannt und überaus beliebt. Mehrere tausend Menschen folgen ihm auf Instagram und freuen sich immer wieder auf Aufnahmen hinter den Kulissen.


Noch mehr News zum Thema Aida:


Vor Kurzem verließ ein Kapitän die Aida-Flotte. Wie die Kreuzfahrer darauf reagierten, erfährst du hier.