Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Offiziell! Es geht endlich wieder los – doch DAS ist völlig absurd

Aida: Offiziell! Es geht endlich wieder los – doch DAS ist völlig absurd

Aida Kreuzfahrt Neustart Corona Mar Bella.jpg
Die Aida-Schiffe „Mar“ und „Bella“ in Warnemünde (Symbolbild). Foto: Aida Cruises

Rostock. 

Lange mussten sich Kreuzfahrt-Fans gedulden. Doch jetzt steht endlich fest, wann die Aida-Schiffe wieder in See stechen.

Für drei der insgesamt 14 Kreuzfahrtschiffe von Aida Cruises steht der Neustart seit der Corona-Reiseunterbrechung bevor. Das gab die Reederei am Donnerstagvormittag bekannt.

Aida: DANN geht es los

Den Auftakt macht die „Aida Perla“ am 5. August in Hamburg. Danach startet die Reederei am 12. August 2020 mit der „Aida Mar“ ab Rostock-Warnemünde. Am 16. August wird das Unternehmen dann mit der „Aida Blu“ ab Kiel in die diesjährige Sommersaison starten.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

+++ Aida: Mann hat Frage zu einer ganz bestimmten Kabine – er interessiert sich ausgerechnet DAFÜR +++

Die ersten Reisen finden mit einer angepassten Passagierkapazität und ohne Anlauf eines weiteren Hafens statt. Auch die Anzahl der Reisetage wird begrenzt. Zunächst werden die Schiffe nur für drei oder vier Tage in See stechen. Doch die Preise für diese abgespeckten Kreuzfahrten haben es in sich!

Preise von Aida sorgen für Kritik

Drei Nächte ab beziehungsweise an Hamburg, Warnemünde oder Kiel im August kosten ab 495 Euro pro Person. Für vier Nächte werden 570 Euro pro Person fällig. Für eine Meerblickkabine zahlt man je nach Reisedauer bis zu 660 Euro. In einer Verandakabine sind hingegen bis zu 790 Euro pro Person fällig. Das sorgt für kritische Stimmen bei den Gästen.

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

Die Preise seien völlig überzogen, findet ein Mann in einer AIDA-Facebook-Gruppe. „Ca. 300 Euro pro Tag, da kannst du ja locker in ein 5-Sterne-Hotel einchecken und hast mehr davon“, sagt er. Und eine Frau fügt hinzu: „Auf die Idee, sowas zu buchen, würde ich nie kommen.“

+++ Aida bittet Gäste um Hilfe und sucht das hier – davon bekommen sie nicht genug +++

Ein weiterer Nutzer ergänzt nicht ganz ernst gemeint: „Direkt gebucht – nach der Weltreise der nächste Schnapper.“ Gemeint ist damit Fahrt mit der Aida Sol im Jahr 2021. Hier alle Informationen dazu >>

Aida bietet ausschließlich Premium-Tarif an

Doch sind die Preise wirklich so „unverschämt“, wie mancher Aida-Fan findet? Eine Frau merkt an: „Kurzreisen, zum Beispiel Oslo-Kopenhagen, waren vorher auch nicht günstiger und es waren ebenfalls noch keine Kosten für Ausflüge dabei.“ Auch ein anderer sagt: „Preis find‘ ich okay, genau so hoch wie immer bei Premium.“

Und genau das ist der Knackpunkt. Aida bietet unter den aktuellen Bedingungen ausschließlich die Premium-Kategorie an. Dabei handelt es sich um einen All Inclusive-Tarif.

————-

Mehr News zu Aida:

————-

Trotz all der Kritik gibt es nämlich auch Menschen, die sich freuen endlich wieder auf Kreuzfahrten gehen zu können. „Ich freu‘ mich total, dass ihr alle nicht bucht. Somit kann ich sicher gehen, dass ich nur gutgelaunte Menschen treffe“, findet eine Frau die passenden Worte. Das lassen wir dann einfach mal so stehen. (mk)