Veröffentlicht inNorddeutschland

Helgoland: Mega-Explosion veränderte die Insel für immer! „Komplett verschwunden“

Helgoland: Mega-Explosion veränderte die Insel für immer! „Komplett verschwunden“

Helgoland
© picture-alliance/ dpa | Christian Hager

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Ein Moment veränderte eine ganze Insel. Das passierte der Nordseeinsel Helgoland.

Es ist genau 75 Jahre her, als die Briten den Knopf drückten: 6.700 Tonnen Munition wurden auf Helgoland in die Luft gesprengt. Ziel war die Zerstörung aller militärischen Anlagen. Ein riesiger Rauchpilz stieg hoch in den Himmel.

Helgoland bekam ein neues Gesicht

Am 18. April 1947 um 13.00 Uhr erlebte Helgoland die bis dahin weltweit größte nicht-nukleare Sprengung. „Wahrscheinlich ist sie das bis heute“, sagt der Historiker Martin Krieger von der Universität Kiel. Dieses Ereignis hat Deutschlands einzige Hochseeinsel stark geprägt.

+++ Ostsee und Nordsee: Düstere Aussichten zu Ostern – Mega-Flaute an der Küste +++

Die Operation „Big Bang“ gilt als die bis dahin größte Sprengung mit konventionellen Mitteln. Lange vorher hatten die Briten die Operation angekündigt. „Die Bevölkerung im Norden Deutschlands wurde aufgefordert, Fenster und Türen zu öffnen, weil man nicht ermessen konnte, wie gewaltig die Druckwelle ist“, sagt der Leiter des Helgoländer Museums, Jörg Andres.

Professor Krieger berichtet von zahlreichen Gerüchten, die Briten hätten die Insel komplett zerstören wollen. „Aber das war nicht das Ziel, es ging um die militärischen Anlagen.“

————–

Das ist Helgoland:

  • Helgoland ist eine Nordsee-Insel in der deutschen Bucht. Sie liegt im Bundesland Schleswig-Holstein und gehört zum Landkreis Pinneberg.
  • Helgoland besteht eigentlich aus zwei Inseln. Im Jahre 1721 brach die Masse auseinander. Seitdem unterteilt sich Helgoland in die Hauptinsel und die als Düne bezeichnete Nebeninsel.
  • Wegen ihrer Lage auf offener See wird Helgoland häufig als „einzige Hochseeinsel Deutschlands“ bezeichnet, obwohl sie geografisch gesehen nicht auf der Hohen See liegt.
  • Wahrzeichen der Insel ist die „Lange Anna“, ein 47 Meter hoher Felsen aus rotem Sandstein.
  • Neben der rötlichen Steilküste ist Helgoland auch aufgrund seiner Tierwelt bekannt: Im Winter bringen Kegelrobben auf der Düne ihre Jungen zur Welt. Im Sommer kann man beim „Lummensprung“ beobachten, wie sich unzählige Küken der Trottellummen für ihren ersten Flug in die Tiefe stürzen.

————–

Die Helgoländer waren zu dieser Zeit auf dem Festland untergebracht, meist im Norden. Der heute 86-jährige Olaf Ohlsen war beim „Big Bang“ elf Jahre alt. Seine Familie erfuhr aus der Zeitung und dem Radio von dem Vorhaben der Briten.

Helgoland: Wie kam es überhaupt zum „Big Bang“?

„Alle Helgoländer waren natürlich in Aufregung.“ Mit vielen anderen Jungen lag Ohlsen in Cuxhaven am Deich. Sie waren überrascht: „Wir haben auf einen großen Knall gewartet.“ Aber dort sei nur ein Grollen zu hören gewesen. Dann hätten sie den Rauchpilz gesehen.

+++ Nordsee: Mann sammelt Gegenstände an der Küste – und schafft damit Faszinierendes! +++

Wie kam es überhaupt zum „Big Bang“? Im Zweiten Weltkrieg wollten die Nationalsozialisten mit dem Projekt „Hummerschere“ durch Aufspülungen und Betonbauten einen riesigen Marinehafen als Flottenstützpunkt errichten.

Ein kilometerlanges Tunnelnetz zog sich nach Angaben von Krieger durch den Fels. Luftangriffe kurz vor Kriegsende machten die Insel unbewohnbar. Kurz nach Kriegsende übernahmen die Briten die Kontrolle, die Nordseeinsel wurde jahrelang Übungsziel für die britischen Luftstreitkräfte.

+++ Ostsee & Nordsee: Ostersonntag gab es einen Vorgeschmack auf das, was jetzt kommt +++

Bombenkrater im Oberland zeugen von dieser Zeit. „Genau zwei Jahre nach dem verheerenden Bombenangriff am 18. April 1945 wurde dann die Operation „Big Bang“ angesetzt“, berichtet Professor Krieger.

Ziel der Sprengung

Ziel der Sprengung sei es gewesen, dem Gefahrenpotenzial Helgolands für Großbritannien ein für alle Mal ein Ende zu bereiten, sagt Historiker Jan Rüger vom Birkbeck College der Universität London. Die Operation hatte nach Angaben des Professors für die Briten eine große Symbolwirkung und das Ergebnis sei dort als Erfolg gefeiert worden.

„Die Sprengung hat die ganze Topographie der Insel verändert“, sagt Museumsleiter Andres. „Die ehemalige, ganz markante Südspitze, die ein Ansteuerungspunkt für alle Schiffe war, die ist komplett verschwunden.“ Dabei sei das Mittelland entstanden.

Die für die Sprengung zuständigen militärischen Schiffe lagen ebenso in einiger Entfernung vor Helgoland wie Beobachtungsschiffe. „Abends kamen die Schiffe mit den Reportern zurück“, erinnert sich Zeitzeuge Ohlsen. Der Vater sei hingefahren, um Näheres zu erfahren.

————–

Mehr News von Helgoland und der Nordsee:

————–

„Er war der festen Überzeugung, von Helgoland ist nichts mehr übrig.“ Doch er habe seiner Familie voller Freude berichten können: „Helgoland steht, Helgoland steht. Nur die Südspitze ist kaputt.“ Sie hätten nun Hoffnung gehabt, irgendwann zurückkehren zu können. Doch bis zum Tag der Wiederfreigabe und dem Aufbau der zerstörten Insel mussten die Helgoländer noch bis zum 1. März 1952 warten. (dpa/mae)