Veröffentlicht inNorddeutschland

NDR zeigt Doku über grausames Verbrechen – jetzt könnte es nach Jahrzehnten endlich gelöst werden

Ein düsterer Wanderweg, links und rechts von Bäumen umringt. Besonders im Dunklen ist es unheimlich an diesem Ort in Hamburg, vor der A7. In einer NDR-Doku heißt es: „Hier liegen zu 1.000 Prozent menschliche Knochen.“ Ein Spürhund-Führer ist sich mit dieser Aussage sehr sicher. Gehören die Überreste Hilal Ercan, die vor über 23 Jahren in […]

© Screenshot ARD Mediathek/NDR

Das ist der NDR

Ein düsterer Wanderweg, links und rechts von Bäumen umringt. Besonders im Dunklen ist es unheimlich an diesem Ort in Hamburg, vor der A7. In einer NDR-Doku heißt es: „Hier liegen zu 1.000 Prozent menschliche Knochen.“ Ein Spürhund-Führer ist sich mit dieser Aussage sehr sicher.

Gehören die Überreste Hilal Ercan, die vor über 23 Jahren in Hamburg-Lurup verschwand? Das fragen sich Angehörige, Anwalt und Menschen, die ebenfalls in den wohl schwierigsten Cold Case Hamburgs verwickelt sind. Eine NDR-Dokumentation könnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

NDR-Dokumentation zeigt brisanten Fall

Es ist mehr als zwei Jahrzehnte her, seit Hilal Ercan am helllichten Tag spurlos verschwand (hier findest du mehr über den Fall). In einer dreiteiligen True-Crime Dokumentation zeigt der NDR nun die wesentlichen Informationen zum Fall. Bis heute ist die Familie im Unklaren, was mit Hilal geschehen ist. Ihr größter Wunsch: Gerechtigkeit.

+++ „DAS!“ beim NDR: Jamie Oliver plaudert drauf los – als Tim Mälzer auftaucht, wird es wild +++

Sie möchte Hilal vernünftig beisetzen und endlich Frieden für sie und sich selbst finden. Doch sie erlebten in all den Jahren nicht nur durch Unwissenheit schwierige Zeiten – auch die Ermittlungen wurden zum Albtraum.


Das ist der NDR:

  • Hinter dem NDR steckt der Norddeutsche Rundfunk
  • Der NDR ist seit 1954 Landesrundfunkanstalt für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
  • Zentralsitz des NDR ist in Hamburg
  • Mit seinem Programm deckt der NDR Fernsehen, Radio sowie Onlinedienste ab

Ermittler konzentrierten sich lange auf das familiäre Umfeld von Hilal, was den ersten Riss im Vertrauensverhältnis zwischen Ermittlern und Angehörigen brachte. „Durch die Entführung wurde die ganze Familie zerstört“, sagte Abbas Ercan, der Bruder von Hilal, vor einiger Zeit im Gespräch mit MOIN.DE (hier nachlesen).

+++ NDR mit Mega-Ankündigung! Beliebter Klassiker bekommt neue Folgen – viele Stars sind dabei +++

Lange geschah nichts im Fall, er wurde zum „Cold Case“. 2018 wurde mit neuen Ermittlern nochmal etlichen Spuren nachgegangen. Doch auch hier war schon bald wieder Schluss: der Kommissar Steven Baack, der sich intensiv hineinhängte, wurde wieder abgezogen. Offiziell hatte es andere Gründe, doch es gab Mutmaßungen, er habe durch einige Spurengänge zu publik gemacht, wie unsauber Beamte zuvor angeblich arbeiteten.

+++ NDR: Ina Müller und Bettina Tietjen erleben beim Camping plötzlich peinlichen Moment – „Scheiße“ +++

Ayla (l.) und Kamil Ercan zeigen in ihrer Wohnung im Stadtteil Lurup ein Foto ihrer vermissten Tochter Hilal Ercan. Vor über 23 Jahren verschwand die damals zehnjährige Hilal Ercan in der unmittelbaren Nähe der elterlichen Wohnung. Foto: dpa

NDR: Privates Team ermittelt auf eigene Faust

Am 23. September ging die vom NDR produzierte True-Crime Serie online und ist seitdem in der ARD-Mediathek abrufbar. Innerhalb der Dokumentation ging ein Team, bestehend aus Angehörigen der vermissten Hilal Ercan und einem Anwalt, das Thema auf eigene Faust an.

+++ Mecklenburg-Vorpommern: Unfassbar, was Menschen sich hier erlauben – Zahlen bringen bittere Erkenntnis +++

Vor Monaten gründeten sie einen gemeinnützigen Verein und sammelten Spenden, mit denen sie Suchhunde organisierten. Im Altonaer Volkspark fanden sie eine aussichtsreiche Spur, der sie mithilfe der Archäologischen Spürhunde nachgingen.

+++ NDR: TV-Duell zur Niedersachsenwahl läuft wie erwartet – dann wird’s peinlich +++

Abbas Ercan, der Bruder der vermissten Hilal, vor der Fahndungserinnerung, die an den Elbgaupassagen in Hamburg-Lurup hängt. Foto: Privat

Auf dem verwachsenen Gelände im Volkspark Hamburg-Altona sind Gartenlauben, Hühnerställe, alte Bordsteinplatten und eine Menge Geäst zu finden. Und genau hier wittern die Spürhunde etwas. Eigene Buddelanläufe liefen erfolglos – die einzigen grob ausgebuddelten Hinweise reichten sie beim Labor ein, aber es kam nichts dabei rum. Doch das Gelände ist etwa einen Hektar groß und es gibt noch viel zu untersuchen und aufzugraben.

Das Team entschied sich, die Erkenntnisse der Spürhundsuche mit dem Landeskriminalamt (LKA) und der Staatsanwaltschaft zu teilen, die das Ganze nun wieder in ihrer Hand haben. Am 24. August trafen sich das Team und LKA-Beamte an dem Ort. Seither blieb es ruhig.


Mehr vom NDR und aus Hamburg lesen:


Kommt nach der NDR-Doku jetzt die Auflösung?

„Uns ist trotz entsprechender Bitte bislang weder Untersuchungsmaterial, eine Dokumentation der Aktion oder das vom NDR angefertigte Bildmaterial zur Kenntnis gebracht worden, auf deren Grundlage eine Prüfung etwaiger weiterer Maßnahmen hätten erfolgen können“, erklärte Staatsanwaltschaftssprecherin Liddy Oechtering gegenüber der „Hamburger Morgenpost“ vor wenigen Tagen. „Derzeit wird geprüft, ob der bloße Hinweis des Anwalts Grundlage für weitere Ermittlungen bietet.“

Am Dienstag (27. September) war es dann soweit: Es gab eine Rückmeldung. Auf Facebook schreibt Abbas Ercan, der Bruder von Hilal: „Offenbar hat die NDR-Dokumentation Wirkung gezeigt: Das neue Team um das LKA zeigt sich sehr kooperativ und ist sehr motiviert, den Fall zu lösen. In der nächsten Zeit soll das in der Dokumentation angegebene Grundstück genauer untersucht werden. Wir begrüßen diesen Schritt und freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit dem neuen Team!“

>> Hier geht es zu der Dokumentation vom NDR.

Markiert: