Veröffentlicht inNorddeutschland

NDR: Jetzt kommt’s raus! Krasse Hintergründe zu Wimmer-Aus

Momentan herrscht viel Trubel um den berühmten TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer. Zuletzt wurde verkündet, dass er der neue Moderator der NDR-Talk Show-wird (wir berichteten). Wenig später kappte NDR plötzlich jegliche Medizin- und Gesundheitsformate mit Dr. Wimmer. Die Hintergründe lassen tief blicken… NDR: Wimmer arbeitet nicht mehr als Arzt Bereits seit sieben Jahren ist Dr. Johannes […]

NDR
© IMAGO / Michael Wigglesworth

NDR

Das solltest du über den Sender wissen

Momentan herrscht viel Trubel um den berühmten TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer. Zuletzt wurde verkündet, dass er der neue Moderator der NDR-Talk Show-wird (wir berichteten).

Wenig später kappte NDR plötzlich jegliche Medizin- und Gesundheitsformate mit Dr. Wimmer. Die Hintergründe lassen tief blicken…

NDR: Wimmer arbeitet nicht mehr als Arzt

Bereits seit sieben Jahren ist Dr. Johannes Wimmer beim NDR. Seine Karriere startete der gebürtige Hamburger beim Gesundheitsmagazin „Visite“. Es folgte die eigene Sendung: „Dr. Wimmer – Wissen ist die beste Medizin“. Als Arzt schien Wimmer immer eine gute Besetzung für die Sendung zu sein.

+++ Otto Waalkes: Riesen-Glück! Er wurde verschont – „Ich hab sofort drüben angerufen“ +++

Doch seine Sendung hat jetzt ein plötzliches Ende gefunden. Denn Wimmer wird beim NDR nicht mehr in Medizin- und Gesundheitsformaten zu sehen sein (MOIN.DE berichtete).

Grund dafür sei ein Interessenkonflikt mit Wimmers Werbepartnern, wie zum Beispiel der „Techniker“-Krankenkasse. Im Sender tuschelte man bereits, wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet.

+++ NDR mit Mega-Ankündigung! Beliebter Klassiker bekommt neue Folgen – viele Stars sind dabei +++

Doch jetzt folgt die nächste Nachricht…


Das ist der NDR:

  • Hinter dem NDR steckt der Norddeutsche Rundfunk
  • Der NDR ist seit 1954 Landesrundfunkanstalt für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
  • Zentralsitz des NDR ist in Hamburg
  • Mit seinem Programm deckt der NDR Fernsehen, Radio sowie Onlinedienste ab

+++ Ina Müller: Camping endet anderes als erwartet – plötzlich ist Ina verschwunden +++

NDR: Wimmer im Kampf mit der Obrigkeit

Offiziell arbeite Wimmer nicht mehr als Arzt, berichtete das „Hamburger Abendblatt“. Der Grund irritiert sogar Experten: Er hat keine Approbation mehr, darf also überhaupt nicht mehr als Arzt arbeiten. Die Agentur von Wimmer teilte mit, dass der Moderator seine Approbation „ruhen“ ließe. Warum macht Wimmer das?

Wimmer habe, um eine Auseinandersetzung mit der Ärztekammer bezüglich „Ungenauigkeiten des Berufsrechts“ zu vermeiden, seine Approbation freiwillig niedergelegt, heißt es.

+++ Sylt verliert beliebtes Kultlokal – nach 19 Jahren endet hier eine Ära +++

Immer wieder habe der Mediziner die Ärztekammer auf Missstände in der digitalen Patientenkommunikation im Kammerrecht aufmerksam machen wollen, berichtet das „Abendblatt“, daraus folgten Streitigkeiten. Aus „privaten Gründen“ habe Wimmer sich dazu entschieden, erstmal nicht mehr gegen die Ärztekammer an zu kämpfen, sondern auf unbestimmte Zeit seine Approbation niederzulegen.

NDR: Entscheidung irritiert

Es solle auch nicht der Eindruck entstehen, Wimmer wolle Patienten für eine eigene Praxis abwerben.


Mehr News vom NDR:


Experten halten Wimmers Entscheidung für „einzigartig“. Ein Mediziner lege in der Regel nicht ohne die größte Dringlichkeit seine Approbation nieder, denn die gilt in der Regel lebenslang.

+++ Sylt: Irrer Luxus in der Krise! Wirt erntet Shitstorm – und packt aus… „Geile Insel“ +++

Seine Agentur weist eindrücklich darauf hin, die Approbation sei Wimmer nicht entzogen worden, die Entscheidung sei freiwillig erfolgt. Das hieße auch nicht, dass Wimmer seine Approbation für immer ruhen ließe.

Markiert: