Veröffentlicht inNorddeutschland

„NDR Talk Show“: Keiner wollte ihn im Studio sehen – jetzt feiern alle diesen Gast

Erst Kritik-Hagel, jetzt Ruhm nach der „NDR Talk Show“ – und das zu Recht. Denn dieser Gast legte den Finger in eine schwelende Wunde…

© IMAGO / Future Image

Das ist der NDR

Am 2. Juni saß ein Gast in der „NDR Talk Show“, der schon im Vorfeld eins auf die Nase bekam – zumindest verbal. So einige Zuschauer schienen sich nicht auf Michael Kessler zu freuen und gingen ihn in den sozialen Netzwerken hart an.

Michael Kessler konterte die Kritik aber nicht nur gekonnt (>>>wir berichteten), bei seinem Auftritt in der „NDR Talk Show“ ließ er etwas fallen, das ihm nun reichlich Ruhm einbringt – und für hitzige Diskussionen sorgt…

„NDR Talk Show“: Dem Staat in die Stiefel gepinkelt

Kessler solle einfach nochmal in seine Stiefel pinkeln, wie damals als „Klausi“ in „Manta Manta“, verkündete ein kritischer Zuschauer. Andere unterstellten dem „Switch Reloaded“-Star schon im Vorfeld der „NDR Talk Show“, der Mime wolle in der Sendung ohnehin nur sein vermeintliches „Bühnenprogramm abspulen“. Beides tat Kessler nicht, er kümmerte sich lieber um ein Thema, das ihn nervt – und offenbar ganz Deutschland gleich mit.

„Es ist eine Unverschämtheit, dass man in diesem Land so eine komplizierte Steuererklärung hat. 99 Prozent brauchen einen Steuerberater“ verkündete Kessler in der „NDR Talk Show“. Das trifft so sehr einen Nerv, dass die Debatte um die lästige Pflicht aktuell so richtig an Fahrt aufnimmt.


Mehr News: „NDR Talk Show“: Wolfgang Bahro schockt mit drastischer Ansage – „Dann bin ich raus!“


„NDR Talk Show“: „Recht hat er!“

Michael Kessler wurde sogar noch konkreter und forderte, die Steuererklärung in ihrer jetzigen Form gehöre in Deutschland „reformiert“. Und plötzlich schlagen Ablehnung und Vorurteile in den sozialen Netzwerken in Anerkennung um, über die sich Finanzämter freuen würden. „Recht hat er!“ tönt es auf Facebook, hunderte schließen sich an. Und natürlich kommt der „Bierdeckel“ ins Spiel.

+++ „NDR Talk Show“: Barbara Schöneberger zu Karriere-Aus gedrängt – wie lange hält sie noch durch? +++

Friedrich Merz (CDU) machte es einst vor, und kritzelte seine Idee einer dreistufigen Einkommensteuererklärung auf einen Bierdeckel. Später gab er zu, sich verrechnet zu haben, doch sein Einfall wirkt bis heute nach. Auch Kessler meinte jetzt in der „NDR Talk Show“, die Steuererklärung „sollte mal auf einem Bierdeckel stattfinden“. Über tausend Likes zeigen aktuell, wie brandheiß der Wunsch danach noch immer ist. Doch einige meinen trotzdem, es besser zu wissen.


Mehr News aus dem Norden:


„Dass es 99 Prozent nicht können, glaube ich nicht“, meint eine Frau, andere verweisen auf Steuer-Apps und das klassische Steuer-Portal „MyElster“ – da sei man doch in „15 Minuten“ durch. Offenbar geht es da vielen anders, und Kessler als Selbstständiger kann ohnehin ein Lied davon singen. Zum Glück machte er Letzteres in der „NDR Talk Show“ nicht, sonst hätte man ihm doch noch ein „Bühnenprogramm“ vorgeworfen.