Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Hier ist ab sofort für immer dicht – mitten in der Saison! Urlauber sind geschockt

Mitten in der Sommersaison schließt mitten in einem Urlaubsparadies an der Nordsee ein Einkaufsmarkt – für immer! Urlauber sind schockiert.

© picture alliance / Ingo Wagner/dpa

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Das sind mal trübe Aussichten: Ausgerechnet jetzt, direkt zu Beginn der Sommersaison, hat die zentrale Einkaufsmöglichkeit in einem Urlaubsparadies an der Nordsee geschlossen.

Mit über vier Millionen Übernachtungen konnte das Nordseeheilbad Cuxhaven auch nach der Corona-Pandemie wieder sehr viele Urlauber in den hohen Norden locken. Besonders beliebt bei Nordsee-Urlaubern sind die Stadtteile Döse, Duhnen und Sahlenburg. Doch gerade jetzt, direkt zu Beginn der Sommersaison, bahnt sich Unheil an.

Nordsee: Urlauber und Einheimische sind verärgert

In Döse gab es nämlich sowohl für Einheimische als auch Urlauber mit einem Netto-Markt lediglich eine Einkaufsmöglichkeit. Entsprechend gut war die Filiale des Discounters auch frequentiert. Doch vor wenigen Monaten folgte dann die Schockmeldung: Spätestens zum 30. Juni 2023 will Netto seine Filiale in Cuxhaven-Döse schließen – und zwar für immer (>>> MOIN.DE berichtete).

Doch nun hat Netto schon einige Wochen eher Nägel mit Köpfen gemacht: Bereits am Samstag (13. Mai) war der letzte Öffnungstag der Filiale. Das heißt: Auch die zahllosen Urlauber und Tagesgäste, die über Himmelfahrt oder Pfingsten an die Nordsee strömen, werden in Cuxhaven-Döse in die Röhre schauen.

+++ Amrum mit irrer Aktion – nicht nur Urlaubs-Orte sollten sich ein Beispiel daran nehmen +++

Nordsee: Netto würde gern in Döse bleiben

Hinter vorgehaltener Hand wurde zwar schon seit Jahren naserümpfend über den Netto-Markt gesprochen, da die in die Jahre gekommene Filiale nicht mehr den Anforderungen moderner Discounter entspricht. Doch das war vielen Cuxhavenern und Nordsee-Urlaubern egal, da das Sortiment einem regulären Netto-Markt entsprach und es für viele Nordsee-Urlauber (und auch Einheimische) fußläufig keine andere Einkaufsmöglichkeit gibt.

+++ Camping: Wichtige Platz-Regel sorgt für hitzige Debatten – „Wäre an die Gurgel gegangen“ +++

Ginge es nach dem Unternehmen, würde Netto weiterhin eine Filiale in Cuxhaven-Döse betreiben. „Allerdings fehlt bisher ein geeigneter Alternativstandort“, heißt es aus der Netto-Pressestelle. Das Gebäude soll dem Vernehmen nach abgerissen werden.

Nordsee: Leerstand nach fast vier Jahrzehnten

Unter Cuxhavenern wie auch Gästen macht sich daher Frust breit. Stellvertretend für viele andere schreibt eine Frau: „Ich bin auch stinksauer!“. Eine Cuxhavenerin blickt wehmütig und verärgert zurück: „Danke für fast 39 Jahre… erst Plus, dann Netto. Ein Teil meiner Kindheit, Jugend, Erwachsensein verschwindet.“


Mehr News aus dem Norden:


Besonders ärgerlich für Nordsee-Urlauber und Einheimische: Die Stadt Cuxhaven möchte zwar einem Anbieter ermöglichen, ganz in der Nähe in Döse einen großen Einkaufsmarkt zu eröffnen. Doch wann die Rahmenbedingungen dafür geschaffen sind und wer denn da einziehen könnte, ist derzeit noch unklar.