Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Corona-Hammer – Reederei führt jetzt diese neue Regel ein

Aida Cruises überrascht mit einer neuen Regelung, die bislang aber noch nicht offiziell verkündet wurde.

© IMAGO / BildFunkMV

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Die Corona-Pandemie ist aufgrund der breiten Immunität in der Bevölkerung nach Ansicht des Virologen Christian Drosten in Deutschland ausgestanden. „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“, sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem „Tagesspiegel“ (Online Montag/Print Dienstag). Auch beim Kreuzfahrt-Unternehmen Aida ist das bald wieder mehr zu spüren.

Die letzten Jahre mussten sich Passagiere mit diversen Regeln rumschlagen, wenn sie auf Tour gehen wollten. Zeitweise standen die Schiffe sogar komplett still. Auch wenn die Corona-Pandemie im Jahr 2022 dann abflaute, galten bei Aida und anderen Kreuzfahrt-Reedereien weiter gewisse Regelungen.

Aida: „Kein Roulette-Spiel mehr“

Von einer der letzten, die noch übrig sind, verabschiedet sich Aida Cruises jetzt bald – fast. Viele Passagiere nehmen die Neuigkeit erleichtert auf. „Auf diese Nachricht haben wir alle gewartet. Endlich sind damit Kreuzfahrten kein Roulette-Spiel mehr… ick freu mir drauf!“, heißt es in einem Kommentar auf Facebook.

In Kreuzfahrt-Foren macht ein Infoschreiben mit der neuen Regelung aus den Aida-Reiseunterlagen bereits die Runde. Offiziell wurde aber seitens der Reederei noch nicht verkündet, dass für Fahrten ab dem 13. Januar gilt, dass bei Reisen unter 16 Tagen kein Antigentest mehr benötigt wird.

+++ Aida: Drastische Forderung löst Streit unter Passagieren aus – sie wird sich nicht erfüllen +++

Viele Menschen freuen sich, dass sie dann keine Angst mehr haben müssen, kurz vor der Abfahrt positiv auf das Coronavirus getestet zu werden und dann nicht an Bord zu dürfen. Andererseits steigt mit der Abschaffung der Antigentests natürlich auch wieder das Risiko, dass das Virus an Bord gelangt und sich dort breitmacht.


Mehr News von Aida:


Aida: Fast alles wie früher

Schon seit einigen Monaten gilt, dass auf Aida-Reisen unter 16 Tagen kein Nachweis über einen Impfschutz gegen Covid-19 mehr vorgelegt werden muss. Heißt also: für die kürzeren Touren ist ab dem 13. Januar eigentlich alles wieder wie vor der Pandemie und Passagiere müssen sich weder um Antigentests noch um Impfungen kümmern.

Bei längeren Fahrten, die oft nach Übersee gehen, gilt aber nach wie vor Vorsicht. Manche Länder besitzen immer noch strengere Einreisebestimmungen und verlangen Tests oder Impfungen von Besuchern.