Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Badegäste schrecken am Strand vor dem Wasser zurück, als sie DAS sehen

Ostsee: Badegäste schrecken am Strand vor dem Wasser zurück, als sie DAS sehen

Ostsee Urlaub Usedom Feuerqualle Strömung Nordsee
Was Urlauber in der Ostsee erspäht haben, hielt sie vom Baden ab (Symbolbild). Foto: picture alliance / Kirchner-Media

Bei den aktuellen Temperaturen kostet ein Bad in der Ostsee schon einiges an Überwindung. Während der letzten spätsommerlichen Tage haben sich viele Strandbesucher das Bad im Meer trotzdem nicht nehmen lassen.

Einige schreckten aber auch zurück. Das hatte teilweise aber nichts mit den Temperaturen der Ostsee zu tun, sondern mit einer beunruhigenden Entdeckung im Wasser.

Ostsee: Diese Begegnung könnte schmerzhaft werden

Auf Usedom habe ein Mann mit seiner zehn Monate alten Tochter baden gehen wollen, schreibt der „Nordkurier“. Doch dann machte er eine Entdeckung, die ihn zögern ließ. Und sicher ebenso manch anderen Badegast.

+++ Hamburg kassiert bei Autofahrern ab – das Ergebnis sieht man jetzt in den Straßen +++

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Am Strand in Ahlbeck lagen unzählige Quallen. „Ein schöner Anblick war es nicht“, berichtet der Urlauber. Mit seiner jungen Tochter habe er kein Risiko eingehen wollen, deshalb vermied er das Wasser dann wohl.

Der Vater hatte Angst, dass es sich bei den Quallen um Feuerquallen handelt, eine Berührung mit den Tentakeln ist sehr schmerzhaft. Die Touristeninformationen von Ahlbeck und Zinnowitz gaben gegenüber dem „Nordkurier“ Entwarnung für alle Ostsee-Liebhaber.

+++ Hamburg: Dieser Linken-Politiker räumt sein Büro im Bundestag – sogar CDUler trauern ihm nach +++

Dieses Jahr seien noch keine Feuerquallen gesichtet worden. Deshalb handelte es sich bei den Quallen, die der Urlauber entdeckte, vermutlich nur um die harmlosen Ohrenquallen. Ihr Aussehen ähnele zwar dem von Feuerquallen, aber bei Berührung würden sie keine Schmerzen verursachen.

Nach Angaben des Internetportals „Ostsee“ ist der natürliche Lebensraum von Feuerquallen tatsächlich die Nordsee. Im Spätsommer würden sie nur durch Wind und Strömung in die Ostsee treiben.

Ostsee: Wenn der Wind dreht, ist alles wieder gut

Sobald der Wind aber wieder aus östlicher Richtung komme, würden die Quallen wieder in ihre Heimat zurücktreiben.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

Allzu viele Sorgen muss man sich um Begegnungen mit Feuerquallen in der Ostsee demnach also nicht machen. Sollte man doch mal glauben, eine zu sehen, kann man ja auch immer noch einen großen Bogen um sie herum machen. (fk)